Danke.
Das erklärt ganz gut die Scheu der Nato das Blut an den Händen nachzuweisen, im Artikel wieder zu spüren.
______
Artikel
Und niemand rechnet auch mit einem Ende der Serie von Vorwürfen, etwa von deutscher Seite, allen voran die immer wieder befürchtete Vorbereitung einer Ukraine-Invasion durch Russland. Das belastete in Moskau merkbar die Gesprächsatmosphäre und blockiert echte Fortschritte.
keep the Russians out, the Americans in, and the Germans down = 'Europapolitik' - das ich nicht lache
Ansonsten berichtet der Artikel, leider kurvt er um den Kern.
Doch auch leisere Signale Baerbocks, nicht in jeder Beziehung zu Moskau Öl ins Feuer gießen zu wollen, kommen in Moskau an. So etwa ihre Weigerung, anders als etwa Großbritannien, Waffen an die Ukraine zu liefern oder wie Kanada gar Truppen in das russische Nachbarland zu senden.
das ich nicht lache, es ist keine eigenständige Politik und es kann morgen schon lauter klingen, ob Bb oder ein anderer Signalgast ist mit Lord Ismay ausreichend begründet
Dagegen hatten sich mehrere russische Fachleute im Vorfeld des Gipfels für einen mehr versöhnlichen Umgang mit dem Westen ausgesprochen. Andrej Kortunow, Generaldirektor des Russischen Rates für Auswärtige Beziehungen, sieht gerade die Energiewende als wichtigen Faktor, der zu einer neuen Annäherung zwischen der EU und Russland beitragen könnte, jedoch das Tauziehen um Nord Stream 2 ebenso als Bremsklotz dabei.
Jaja, der Autor erinnert an 30 Jahre Schacher bestenfalls, aktuell an LNG per Tanker aus US, aber berichtet immerhin.
Solange US/Washington/Pentagon in DEs Medien die Knöppe drückt, ist "er/sie/es hat geniest" Schnupfenfolklore fürs HQ in Brüssel.
Der Titel spricht es aus "Vorsicht und Misstrauen" – allerdings weil man sich kennt. Die Ukraine ist kein Schnupperkurs nach 30 Jahren für was geht noch?. Stavridis schreibt Bücher mit der Aussicht, dass der Krieg früher als erwartet kommt und hier traut sich keiner, sich mit dem AA anzulegen. Das hat Spendierhosen angezogen für Brain drain aus der RF, Visa für "junge Russen".
Auch dieser Artikel verschläft die Vernunft. Erinnert an Merkels erste Regierung als Bk, MsM schwallte: "besser als erwartet" – Volker Pispers zog es durch den Kakao und der Autor hat davon vielleicht nichts mitbekommen.
Stavridis, TP 2021
https://www.heise.de/tp/features/Massenvernichtung-und-Weltuntergang-als-Nervenkitzel-6226948.html