Godapol schrieb am 26.08.2023 20:26:
Splash42 schrieb am 26.08.2023 19:16:
Also Selbstverteidigung wogegen?
Was hatte die USA gegen Raketen auf Kuba? Was hat die USA im Irak und Afghanistan gemacht? Und was war das Argument nach 2011?
Kuba? Lange her. Da war "offiziell" kalter Krieg und da wurden Atomraketen stationiert. Bis vor gar nicht so langer Zeit, gab es sogar die Idee, Russland in die NATO mit aufzunehmen und bis vor dem Krieg hat halb Europa seine Energie-Infrastruktur in die Hände der Russen gelegt und hatte ziemlich gute Handelsbeziehungen. Zudem haben die Amerikaner Kuba zwar ein wenig blockiert und die CIA ein bisschen Invasion gespielt, aber Kuba nie erobert, obwohl sie es definitiv recht schnell könnten. Die USA haben bisher auch kein Land annektiert, wie die Russen es mit der Krim oder den aktuell eroberten Gebieten gemacht haben. Und zu guter Letzt hatte man sich mit der SU geeinigt und dafür die Raketen aus der Türkei zurück gezogen. Recht zivilisiert eigentlich.
Irak sind wir uns wohl einig, die Deutschen und andere Europäer haben ja auch nicht mitgemacht und Afghanistan nach 9-11? Sie hätten ja einfach Al Quaida rausschmeißen können, dann wären die USA sicher nicht eingerückt. Aber dass die sich das nicht gefallen lassen, war eigentlich klar. Hätten die Russen auch nicht.
Mal davon abgesehen, reicht ja ein Blick auf Afghanistan unter den Taliban heute: Ich hätte da auch vor 9-11 eingegriffen. Anders, aber mit den Taliban habe ich garantiert kein Mitleid.