ThSteier schrieb am 21.08.2021 20:18:
...oder man arbeitet sich an einzelnen Personen (Laschet, Scholz usw) ab, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass diese eben nicht frei im Raum stehen, sondern in alteingesessene Strukturen und Seilschaften eingebunden sind - und daher nicht dort stünden, wo sie stehen, wenn sie anders wären als sie sind...
und
Und kein "Plan B" in Sicht, der in einer realen Welt mit realen Menschen funktionieren könnte.
So ist es. Umso mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu folgendem Schluß:
Mann kann im ersten zitierten Abschnitt einige Begriffe ändern, ohne daß der Text falsch wird - nämlich
...oder man arbeitet sich an einzelnen Parteien (CDU / CSU, SPD, AfD, usw.) ab, ohne zur Kenntnis zu nehmen, dass diese eben nicht frei im Raum stehen, sondern in alteingesessene Strukturen und der ganzen Gesellschaft eingebunden sind - und daher nicht dort stünden, wo sie stehen, wenn sie anders wären als sie sind...
Mann kann es auch noch allgemeiner formulieren und statt Parteien entweder politisches Establishment oder Eliten schreiben.
Dann ist der Sinne der Gleiche wie der bekannte Spruch:
Jedes Volk hat die Politiker die es verdient.
C.G. Jung würde sagen daß das kollektive Unbewußte diese Zustände hervorbringt. Sie entsprechen also dem psychischen Zustand der Mehrheit. Die Leute wollen es so bzw. fordern es heraus. Nicht unbedingt mit Absicht, aber doch garantiert unbewußt.
Nur der vielbesungene "Bewußtseinswandel" kann eine Veränderung bringen. Da man aber - selbst bei bestem Willen - die Menschen nicht dazu bringt sich in kurzer Zeit radikal zu ändern, bin ich relativ pessimistisch. Oder äquivalent damit nochmal dein Zitat:
Und kein "Plan B" in Sicht, der in einer realen Welt mit realen Menschen funktionieren könnte.