Wolfgang Schira schrieb am 16.09.2021 10:13:
Drückst du der Linkspartei die Daumen?
Nach dem rechten Geschwätz dieses Users bisher halte ich das für unmöglich.
Und ich schrieb "Soll sie im Parlament vertreten sein und BlackRocks, NGOs und Nato auf die deutschen Finger sehen? Das sind meine Don-Fragen in der Jahreszeit." Ich nahm also eine Don-Quichotte-Perspektive bei der Frage ein, das ist der Traumtänzer von den beiden, der auf alte Schule setzt, weil er zuviel las bzw. zuwenig im RL unterwegs war. ;) Hollywood hatte das Paar im Antikriegsfilm verewigt.
Weil Trump das Wahlversprechen "keine neuen Kriege" einhielt...
Das möchte ich nun doch hinterfragen, siehe Raketenangriff nach Douma und die nicht weniger gewordenen Drohnenmordaktionen.
Das ist richtig. Aber zB mit den Augen einiger Südamerikaner gesehen, hatte er die übliche Farbrevolution zugelassen, jedoch schon medial vorbereitete "boots on the ground" eben nicht, notfalls hatte er eigene Leute gefeuert. So rechnen wahrscheinlich auch Iraner, selbst Syrer oder Afrikaner. Er ist, wer er ist, aber er täuschte in der Sache "keine neuen Kriege" seine Wähler nicht.
Wenn du so willst, machte ausgerechnet ein schräger Republikaner darauf aufmerksam. Womit seine Haltung zu eigenen Leuten, egal ob hochgebildete Folterer oder White trash / Prekäre in Uniform, nicht scharf umrissen ist. Erinnere dich, er hatte starke Gegner und starke Feinde in den eigenen Reihen.
Ron Paul in der gleichen Situation ist zwar spekulativ, ich kann mir jedoch vorstellen, es wäre ähnlich gelaufen. Perhaps Rand Paul hat daraus gelernt, wiki lässt "Tea-Party" nicht aus. Ich gehe also von der Veröffentlichten Meinung aus, um solchen Figuren mehr zuzutrauen, als über sie veröffentlicht wird. Ich schreibe dir das, weil du offensichtlich nicht bpd.de oder auswaertiges-amt.de vertrittst.
Wie wär's mit dem Fazit?:
Für Völker in der menschengemachten Welt sind solche Politiker in Washington derzeit das Beste, was sie von den USA kriegen. Die Ursachen liegen in den Jahrzehtne des 20. Jh. in der man die Opposition, die Prekäre wirklich vertreten, erfolgreich> zerstörte. Nicht erst seit Trump ist das erkennbar, es war schon bei Reagan sichtbar. Manchmal wurde das auch zugegeben (medial: US Opfer des eigenen >Erfolges).
Als Einzeiler reicht; Obama hatte den Preis bekommen und Trump den Ärger mit der Arbeit.