Ansicht umschalten
  • Capt Trips

mehr als 1000 Beiträge seit 27.05.2020

Re: Sind die Grünen links?

Die klassische nach Karl Marx. Wie der Name schon sagt, nicht das Individuum zählt, sondern die Gemeinschaft (Kommune). Noch sind sie da nicht angekommen, aber sind zielstrebig auf dem weg dahin.

Also erstmal ist der Gegensatz Individualismus vs Kollektivismus. Und der Kollektivismus trifft eher auf den Leninsismus und den Stalinismus zu. Für Marx zählte sehr wohl das Individuum, es hatte sogar einen zentralen Stellenwert. Der bedingungslose Humanismus bei Marx wurde nur später herausgefiltert, eben um eine pseudokommunistische, kollektivistische und den Wert des Einzelnen negierende Gesellschaft legitimieren zu können.
Hinzu kommt, daß das Privateigentum an Produktionsmitteln bei Marx ein zentraler Begriff ist, dessen Vergesellschaftung essentiell ist. In China ist von ein Vergesellschaftung aber nix zu sehen. Staatseigentum zählt hier nicht. Das ist ein weiterer Punkt; die Etablierung eines absterbenden Staates. Wo soll der sein? Dann der Warencharakter der Erzeugnisse: zu 100% gegeben und somit zu Null % kommunistisch. Also wirklich, das einzige was an China Kommunismus ausstrahlt ist der Name der KPCH....

Liberal ja, aber was ist da konkret links? Sie vertreten viele Standpunkte welche mit links überhaupt nicht vereinbar sind. Kapitalismus. Liberalismus. Individualismus. Das ist Alles Andere nur nicht links.

Hab ich ja gesagt, reine Rethorik....
Inwieweit hier nun Unvereinbarkeiten vorliegen, sei mal dahingestellt, das würde zu weit führen....

quote]Die "Verantwortung in der Welt" wollen alle übernehmen.

Keineswegs. Russland möchte sie nicht übernehmen. China möchte sie nicht übernehmen

. ...

[/quote]

Mit alle meine ich alle Parteien in D. Da ich im nächsten Satz "Die Linke" dort als Ausnahme anführe, ist das auch dir klar. Was soll das also? RU und China funktionieren aber nicht nach anderen Gesetzmäßigkeiten, daß redet ihr euch nur selber ein....

Zum Rest: Die AfD hat ein klares Bekenntnis zur Nato abgelegt, lüge doch nicht so....
Und die USA zeigen nicht unter den DEMs einen Hang zum Totalitarismus und nicht wegen Gender und Antirassismus, sondern wegen ihres totalitären Marktchauvinismus und ihrer übermächtigen Oligarchie. Und da sind die Reps nicht besser, sondern noch mal ne Nummer härter....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.09.2021 16:35).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten