Ansicht umschalten
Avatar von seyinphyin
  • seyinphyin

mehr als 1000 Beiträge seit 08.07.2011

Re: Typisch links

Politisch links und rechts sind sehr simple Begriffe, müssen sie auch sein, teilen sie die gesamte politische Ebene eben nur in zwei (ungleich große) Hälften ein. Eine 'Mitte' gibt es nicht. Noch nie konnte jemand eine Definition dafür liefern und will es auch gar nicht, weil Rechte die 'Mitte' Erschaffen haben, um sich von ihrer eigenen Barbarei abzugrenzen und weiter den dummen Pöbel belügen und betrügen zu können. Sagt man als Rechter einfach: Ich bin Mitte, kann man so tun, als wäre man schon allein deswegen alternativos. Weil links und rechts - und was dort steht, das hat ja mit der Schaffung der Mitte ja bereits bewiesen, ist einzig und allein die Entscheidung dieser Mitte - das sind ja Extreme.

Links steht für egalitär, als Definition könnte man da einfach die allgemeinen Menschenrechte nehmen, wer die umgesetzt sehen will, ist links. Die allgemeinenen Menschenrechts sind linksradikal und würde man sie ernsthaft umsetzen, hätte man schlichtweg Kommunismus.

Und rechts steht für elitär, dem alten Prinzip von Herrschern und Beherrschten, die Konservativen, Bürgerlichen, die eine "Pöbelherrschaft" und gleiches Recht für alle ablehnten und -lehnen (ihre rhetorischen Fassaden zur Verdeckung dieser Einstellung spielen da keine Rolle). Das sind dieselben Leute wie damals, die sich als von Gott erwählt oder auch selbst als Götter sahen, im Kern hat sich rein gar nichts geändert, nur die Methodik wandelt sich.

Es geht um Macht. Der Rechte will die Macht in wenigen - und logischerweise meist in seinen eigenen - Händen. Der Linke lehnt genau das ab und will sie auf alle Hände verteilt (es gibt natürlich der komplexen Realität geschuldete Abstufungen, aber der Kern muss dennoch erhalten bleiben).

Denn auflösen kann man Macht nicht. Auflösen kann man biologische Abhängigkeiten nicht. Viele Ding werden IMMER bestehen, solang wir uns nicht in Energiewesen verwandeln die frei durchs All schweben können. Und solange das nicht der Fall ist, wird man immer linke und rechte Anschauungen darüber haben, wie man damit umzugehen hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten