Thea Petrik schrieb:
Kann die Generalsanierung nach der EM den Ruf deutscher Effizienz wiederherstellen?
Nein, kann sie nicht. Denn die Großbaumaßnahmen beispielsweise auf der Riedbahn stellen nicht etwa die alte Leistungsfähigkeit des Schienennetzes wieder her. Es werden keine Überholgleise wiederhergestellt, die seit den 1950er Jahren abgebaut wurden. Keine Weichen für zusätzliche Fahrbeziehungen, um abweichende Betriebsabläufe besser durchführen zu können.
Es wird der Oberbau erneuert, es findet ein Technologiewechsel von LZB zu ETCS statt und es werden Stellwerke durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt. Ob der Zustand dadurch besser wird?
Die zuverlässigsten Stellwerke (halt auch am personalintensivsten) sind die mechanischen Stellwerke aus der Kaiserzeit, gefolgt von den relaisgesteuerten Drucktastenstellwerken aus den 1960er Jahren.
Die ach so gelobten elektronischen Stellwerke fallen insbesondere durch ihre Störungsanfälligkeit auf, die dann gleich eine ganze Strecke lahmlegt. Und ETCS wird ein ganz neues Abenteuer, es ist in Deutschland noch weitgehend unerprobt.
Meine Prognose: Es wird nicht wieder besser werden - gewöhnen wir uns an den Zustand.