Dem einzigen Satz aus diesem Konklomerat an Unsinn, dem ich zustimmen kann, ist der Hinweis auf die Bezuschussung von Investitionen. (statt Instandhaltung)
Der Rest ist einfach nur Bashing.
Aber selbst die Zuschusspolitik des Bundes ist keine Entschuldigung für die Bahn, da sich deren Kosten eigentlich selbst tragen müssen.
Die Pendlerpauschale gilt unabhängig vom genutzten Verkehrsmittel.
Die Abgaben und Steuern von Autofahrern sind etwa 6-8 mal höher, als die Investitionen in das Straßennetz.
Die Bahn besitzt über 5.000 Bahnhöfe. Selbst wenn sie 100 Bahnhöfe pro Jahr saniert, dauert es 50 Jahre bis eine erneute Sanierung realistisch ist.
Viele Strecken der DB sind noch 2gleisig. Ein Ausbau auf 4 Gleise ist notwendig, um Güter- und Personenverkehr mit ihren unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu trennen und resiliente Fahrpläne zu erstellen. Diese Ausbau scheitert aber an den Rahmenbedingungen in Deutschland, welche die Bahn nicht zu verantworten hat.