Ansicht umschalten
Avatar von CereS
  • CereS

mehr als 1000 Beiträge seit 24.05.2000

Schwachsinn

bismi schrieb am 28.06.2024 19:08:

Die DDR-Reichsbahn hatte sechs Feinde: Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Tag und Nacht.

Die "Deutsche Bahn" hat offensichtlich dieselben.

Wenn ein Unternehmen sich nicht am Markt bewähren muss, dann muss es mit fremden statt mit selbst verdientem Geld künstlich am Leben erhalten werden, wie jedes totgeborene Kind. Die Effektivität des Unternehmens wird dabei nicht besser, egal wieviel Geld man draufschmeißt.

[..]

Was hat das mit Sozialismus zu tun?

In Deutschland ist es schließlich eine AG in Staatshand. Gegründet im neoliberalen Wahnzeitalter 90er. Der Markt sollte es regeln und vor allem Kosten sparen.
Gegründet, damit aus dem trägen (einigermaßen pünktlichen) Staatsbetrieb eine moderne, effiziente Aktiengesellschaft wird.
Gegründet, um die elenden Beamten endlich durch normale Beschäftigte zu ersetzen.
Erlaubt man denen, parallel zur Kernkompetenz Bahn betreiben auch noch eine der größten LKW Speditionen des Kontinents zu werden, muss man sich nicht wundern wenn Gleise stillgelegt werden. Konträre Interessen.
Die DB macht auch heute das, was ein guter Quasi Monopolist halt tut, schauen, dass die Kosten gering sind. Und wenn der Staat halt keine Wartung zahlen will, aber bei Defekt die Kosten komplett übernimmt?
Dann wartet der Konzern halt, bis ein anderer die Rechnung bezahlt.
Versteht jeder 1st Semester BWLer. Kosten sparen.
Und wenn man dann noch durch die Bank alten Automanagern oder abgehalfterten Politikern ihre Rente sichern will, dann wundert einen gar nichts mehr. Wenn diesen Managern dann im "Aufsichtsrat" dann noch Vollblutautolobby Minister vorstehen..

Und dann am Ende fordern, dass das Streikrecht für die Mitarbeiter de facto abgeschafft wird ist wirklich albern. Wisst ihr, wer nicht streiken darf? Schon heute nicht?
Beamte.

Die Incentives für die Bahn sind kaputt,
die Incentives für die Bahnmanager sind kaputt,
die Incentives für die Verkehrsminister sind ebenfalls kaputt.

Mag von außen ein bisschen sozialistisch aussehen, ist aber pure Marktwirtschaft.
Das ist Kapitalismus im Endstadium.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.06.2024 21:26).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten