Also ich lebe im nicht-deutschsprachigen Ausland und hab mich schon vor Jahren über die Kommentare zu den angeblich super-punktlichen deutschen Zügen amüsiert. Gerne kamen die von Leuten, die selber nie in DE gelebt haben...bestenfalls standen die in der S-Bahn auf dem Weg vom Flughafen.
Wann wären die Züge in DE in den letzten 20 Jahren pünktlich? Das war doch seit ich mich erinnern kann, immer eine Katastrophe...ok, vielleicht war es in den 80ern besser - das kann ich nicht beurteilen.
Ich denke, die Pünktliche Bahn in DE ist genau das, was die Überschrift sagt: Ein Mythos...vielleicht geboren im 19 Jahrhundert als irgendwer seine Pendeluhr noch nach dem Zug stellen konnte.
Hier fährt übrigens kaum einer Zug (Autoland) dafür sind die Züge fantastisch... pünktlich, sauber und günstig (ein wenig wie in der Schweiz).
Was ich im Augenblick allerdings gerade seit EM Beginn merke: Der Mythos Deutschland wackelt. Das war genauso ein dummer Mythos wie die Deutsche Bahn - aber die Menschen glaubten daran. Nun wird man beim Elternabend schockiert nach der AfD gefragt...ja, es ist schon lustig.