klare Sicht schrieb am 01.09.2024 10:17:
Freilich wird’s manchmal absurd, die Grundeigentümer der Karstadt Kaufhäuser bestehen auf hohen Mieteinnahmen, auch wenn dadurch bei etlichen Filialen das Geschäft kaputt geht. Mit der Erhöhung der Trassenpreise nimmt sich die Bahn dieses Geschäftsmodell zum Vorbild.
Die Lösung ist ebenso einfach, wie bekannt: Bahn zerschlageen!
Dann wäre InfraGO wieder eine Behörde, die Mitarbeiter sind Beamte ohne Streikrecht. Die Gebühren werden politisch festgesetzt und entsprechend den Autobahngebühren. ESolange Flixbus kostenlos auf die Autobahn darf, muss das auch für Reisezüge gelten. Güterzüge zahlten nur noch so viel, wie die vergleichbare Menge Lkw.
Das komplizierte Subventionsgedöns bei den Regionalbahnen kann man dann abschaffen, denn die nutzen ihre Schienen ja kostenlos, genau wie Nicht-Autobahnen ja auch kostenlos genutzt werden.