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  • StandbyPAX

225 Beiträge seit 20.07.2023

Re: Schon absurd: DB Cargo hat Probleme, DB Schenker prosperiert?

M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 01.09.2024 10:59:

"So haben sich die französischen Staatsbahnen mit ihrer Tochter Geodis als Spedition für Bahn- und Lkw-Fracht in den Nachbarländern und darüber hinaus etabliert, auch wenn sie dabei nicht ganz so erfolgreich waren wie DB Schenker, die jetzt auf politischen Druck privatisiert werden. Damit verliert die Deutsche Bahn ihren erfolgreichsten Geschäftsbereich und muss die Preise für die verbliebenen Kunden auch im Passagierbereich um bis zu 25 Prozent erhöhen."

Da fragt man sich schon, was geht da ab. Wäre es vielleicht nicht sinnvoll, DB Cargo und DB Schenker zusammenzulegen, weil letztlich hängen die Geschäftsbereich ja schon recht eng zusammen?

Dass der Passagierbereich nicht zumindest kostendeckend läuft ist - resp. der Ticketpreise - auch irgendwie seltsam. Kommt da nun auch noch eine Verteuerung um 25% hinzu, wird die Bahn wohl noch weiter zum Auslaufmodell.

Ein wenig seltsam mutet das alles schon an, denn grade was die Transportkosten pro Passagier oder pro Frachteinheit angeht, müsste die Bahn in Sachen Energie und Personal den auf der Straße gebräuchlichen Verkehrsmitteln Bus und LKW doch haushoch überlegen sein. Oder überwiegt heute dann doch das Problem der letzten Meile?

DB Cargo (Schiene) macht Verlust und Schenker AG (Straße, See, Luft) macht Gewinn.
Gewöhnlich wird erst aufgespalten und der Verlustbringer dann abgewickelt. Kein vernünftiger Mensch bindet sich einen Verlustbringer ans Bein.

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