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  • RalphG

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Re: Schon absurd: DB Cargo hat Probleme, DB Schenker prosperiert?

M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 01.09.2024 10:59:

Dass der Passagierbereich nicht zumindest kostendeckend läuft ist - resp. der Ticketpreise - auch irgendwie seltsam.

Nein, gar nicht seltsam.

Ein Dieseltriebwagen und ein Flixbus zahlen beide teure Energiesteuer auf den Treibstoff. Der Triebwagen zahlt auf der Schiene pro gefahrenen km etwa 8 Euro. Ein Flixbus ist von der Autobahnmaut befreit - selbst wenn nicht, wäre diese nicht so hoch.

Die Bahn muss endlich zerschlagen werden und die Schiene gehört dann einer Behörde, die Gebühren nimmt, die etwa der Höhe der Autobahnmaut entspricht. Also nur für große Hauptsstrecken, denn kleine Nebenstrecken sind ja auch auf der Straße kostenlos.

Viel billiger wird es auch, wenn das ganze nicht mehr auf Museumsbahnniveau betreiben wird, sondern - wie ein normales Unternehmen - modernisiert wird.

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