Stimmt, da war ich bei den ewiggestrigen. Ich bitte das zu entschuldigen.
Schienen, nicht zu verwechseln mit Maschienen, werden meistens aus Eisen angefertigt. Sie sind länger als breiter. Zwischen den zwei Hauptschienen links und rechts sind Querstreben verbunden. Eine Schiene ist selten allein anzutreffen. Meistens hat sie hinten und vorne einen ihrer Artgenossen. In einer größeren Gruppe bilden sie eine Schienenstrecke.
Aussehen
Heutzutage sind Schienen meistens rostig und durch Himbeersträucher bewachsen. Dies deutet auf eine Schienen-Unterart hin, die auch als Emo-Schiene bezeichnet wird: Sie sondert sich von der Gruppe ab und versteckt sich im Gebüsch, um ja nicht aufzufallen. Aber da sie fehlt, fällt sie sowieso jedem auf.
Verwendung
Erst mal verwendet man Schienen, als man die Dampflok erfand. Diese Verwendung setzte sich auch bis ins Jahr 2008 durch. Eine Gesellschaft namens Deutsche Bahn verlegt Schienen in ganz Deutschland um nach eigenen Angaben ihre wichtigste Aufgaben „Menschen miteinander zu verbinden.“ zu erfüllen.
Das deutschlandweite Schienennetz wurde mit der Vorstellung verlegt, dass pünktlich und in regelmäßigen Abständen Züge mit glücklichen Fahrgästen über das Schienennetz tuckern könnten- die Realität sah anderes aus. Selten bekam die gemeine Schiene einen Güterzug, geschweige den einen Passagierzug zu sehen. Viele Schienen kündigten ihr Arbeitsverhältnis mit der Deutschen Bahn und suchten einen neuen Arbeitsplatz bei diversen Freizeitparks als Achterbahnschienen. Andere Schienen vereinsamten in der Landschaft zogen sich zurück oder begannen sogar Selbstmord, womit langsam aber sicher enorme Lücken im Schienennetz entstanden.
2007 gab es einen Eklat unter den Schienen. Sie traten in Streik. Sie fordern mehr Zuneigung und Anerkennung. Ihr Motto: „Ohne uns kommen alle auf die Schiefe Bahn!“ Doch der Streik geriet in Vergessenheit da einen andere Minderheit, die Lokführer, ebenfalls streikten.Schicksal der Schiene
Beobachter vermuten, dass die gemeine Schiene vom Aussterben bedroht ist. Sie wird von Transrapid-Strecken ersetzt. Die Schiene vereinsamt, verfällt in Depressionen, weil man ihre Arbeit nicht zuschätzen weiß und ihr nicht genug Liebe schenkt.
Kritiker behaupten, dass die Schiene mehr Aufmerksamkeit auf ihre Situation lenken sollte und nicht nur flach in der Gegend herumliegen sollte. Doch die Vereinigung der Schienen konnte noch nicht auf diese Kritik antworten, weil einfach die richtige Verbindung fehlt.