Die Bahn kassiert jedes Jahr 8 Mrd.€ Subventionen vom deutschen Steuerzahler und liefert dafür einen Service, der schlicht & ergreifend lachhaft ist.
Die Bahn kann kein Ende zu Ende. Und damit ist sie dem Auto STRUKTURELL unterlegen, und dem Flugzeug und dem Schiff. Immer. Überall. Die Bahn war - bis zum Aufkommen der ersten tauglichen Automobile in den 1920er-Jahren - tatsächlich ein sinnvolles Verkehrsmittel. Und danach eben nicht mehr. Daß wir 100 Jahre später immer noch einen nutzlosen Technikzombie künstlich am Leben erhalten, wohlbemerkt auf Zwangssteuerzahlers Kosten: Das ist schlicht IRRSINN. Genausogut könnte man mit 8 Mrd. € Pferdekutschen subventionieren, die waren schließlich auch mal state of the art.
Die Bahn ist das mit Abstand teuerste Technikmuseum Deutschlands. Jede Bahn ist eine Museumsbahn, da kann sie so viele Touchscreens haben wie sie will. Auch eine Pferdekutsche mit Navi wird dadurch nicht wesentlich aufgewertet, bleibt eine Pferdekutsche.
Oh zusätzlich zu den ganzen Subventionen, die die Bahn erhält hat sie auch noch ein Duopol: Fernbusse (diese billigen Teile, in denen das WLAN immer funktioniert) dürfen keine Fahrten bis 50km anbieten, keine Fahrten die weniger als 1h dauern. Das ist ein Protektionismus zum "Schutz" der S-Bahnen sowie der ebenso staatlichen Nahverkehre mit Straßenbahn und Bus. Übrigens genauso defizitär wie die Bahn selbst, genauso zwangssteuerfinanziert und dennoch Kommunenruinierer ersten Ranges. Fernbusse dürfen also keine Nahbusse sein. Aber die Bahn darf Nah- und Fernverkehr anbieten. Diskriminierung. Aber hallo.
Und es wird noch besser: Reisebusse sind auf 100 km/h aktuell beschränkt. Nun gut, diese Regelung stammt von vor 35 Jahren und bekanntlich hat es ja seitdem keinen technischen Fortschritt im Busbau gegeben. Hat es. Moderne Reisebusse können durchaus 130 km/h gefahrlos fahren, damit wären sie auf der Langstrecke deutlich schneller als aktuell. Dürfen sie nur nicht. Ach ja, unterliegt die Bahn eigentlich solchen Beschränkungen? Nein, sondern sie feiert fröhlich Hochgeschwindigkeitszüge. Daß sie trotz dieser Züge nur durch Verspätung glänzt: Nun ja, die Schiene ist halt strukturell unterlegen, dazu Staatsbetrieb, das ist Ineffizienz in Reinkultur.
Und noch eine ganz einfache Sache, die mal zum Nachdenken anregen darf: Die Bahn hat immer Vorfahrt vor dem Autoverkehr. Muß das so? Nein. Das muß natürlich nicht so sein. Das ist eine normative Setzung, eine weitere Privilegierung der Staatsbahn. Wie wäre es wohl, wenn ich am Bahnübergang die Schranken um 90° drehte? Und immer wenn ein Auto kommt, der Zug halten muß? Oder man auch nur eine Gleichbehandlung per Ampel einführte, bei 50% der Querungen haben Autos/Motorräder/Fahrräder Vorfahrt, bei 50% die Bimmelbahn? Da wird die Bahn ja noch lahmarschiger, als sie jetzt schon ist. Und mit was? Mit Recht & Gerechtigkeit. Gilt natürlich auch für Straßenbahnen.
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Ich persönlich bin ja ein Verfechter des freien Marktes, aber selbst wenn man das nicht ist, so kann man Verkehr weitaus billiger bewerkstelligen, als mit der Bahn. Die Bahn kostet den Steuerzahler wie gesagt 8 Mrd. € pro Jahr.
Aktuell gibt es 56.000 Taxis in Deutschland, sowie 3500 Fahrzeuge mit Mischkonzession Taxi/Mietwagen. Der Umsatz der Branche liegt bei 4,2 Mrd.€, wobei hier auch 36.000 Mietwagen inkludiert sind, die mich nicht interessieren
http://taxipedia.info/zahlen-und-fakten/
Mit den 8 Mrd., die die Bahn jedes Jahr kostet, könnte ich für diese 56.000 Taxis sämtliche Fahrer bezahlen. Alle 39.000 Vollzeitler und natürlich auch noch diverse Teilzeitler. Und ich könnte alle Autokosten bezahlen. Und ich könnte die Taxler auch besser bezahlen als aktuell. Wenn man das hier liest, das ist ja schon traurig.
http://www.bild.de/geld/mein-geld/gehalt/was-verdient-ein-taxifahrer-52415080.bild.html
So. Wenn jemand also einen Transportbedarf hat: Dann ruft er sich ein Taxi. Es ist kostenlos.
In Wahrheit spare ich sogar noch Geld, denn wenn 10% der Taxifahrer so wenig verdienen, daß sie zusätzlich HartzIV beziehen: Dann ist das bei mir nicht mehr so, die fallen ja dann aus HartzIV raus.
Außerdem kann ich die komplette Bahn einstampfen, die Trassen und sonstigen Grundstücke verkaufen (Bahnhöfe in Innenstadtlagen, schon was wert), ich reduziere den Bahnlärm auf null, ich kann sogar - Zückerli für die Ökos! - ein Kohle- oder Kernkraftwerk abschalten, das bislang Bahnstrom prduziert. Ich kann zahlreiche ehm. Bahntrassen in Straßen umwandeln was Staus deutlich reduziert.
Ich sage deutlich, daß sich Deutschland zu einem Touristenmagnet entwickeln wird, second to none, wenn man damit Werbung machen kann: "Willkommen in Deutschland. Rufen sie sich ein Taxi. Und fahren sie, wohin sie wollen. Es ist kostenlos." Das bringt Geld in die Kasse.
Wenn man sich immer ein Taxi holen kann: So wird a) mehr Alkohol konsumiert, in Kneipen und auf Volksfesten, denn niemand muß mehr fahren, er kann sich ja kostenlos ein Taxi rufen. Das ist gut für die Wirtschaft b) gehen die Verkehrsunfallzahlen und die Verkehrstotenzahlen markant runter, weil es gar keinen Grund gibt, besoffen oder unter Drogeneinfluß zu fahren.
Das spart nicht nur Geld bei Versicherungen, Krankenversicherungen sondern auch der Polizei. Okay, Clausthaler alkfrei verkauft sich dann vielleicht nicht mehr so gut...
Ich gehe unterm Strich davon aus, daß ich am Ende deutlich weniger Geld als die 8 Mrd. für die aktuelle Schrottbahn brauche, damit aber eine Ende-zu-Ende-Mobilität für jedermann in Deutschland herstellen kann, sogar über Deutschland hinaus. Übrigens OHNE zusätzliche Autos. Vielleicht wird man dann 75.000 Taxis statt aktuell 56.000 + 3.500 Mischfahrzeuge haben. Aber dafür keine Bahn und keinen mülligen kommunalen Nahverkehr. Und höchstwahrscheinlich auch deutlich weniger andere Autos.
cm