https://www.rnd.de/politik/akw-in-ukraine-atomkraftwerk-in-saporischschja-mit-sprengstoff-verkabelt-BI6TRY3NVXMI7ZKQ2YNTCTAENU.html
Ukrainischen Regierungsangaben zufolge sollen russische Soldaten das Kernkraftwerk Saporischschja mit Sprengstoff verkabelt haben. Gleichzeitig wirft Kiew Moskau weiter vor, das Kraftwerk unter Beschuss zu nehmen. Der Kreml warnt seinerseits vor hochgefährlichen Angriffen, während der Befehlshaber der im Kraftwerk stationierten Truppe eine direkte Drohung aussprach.
Russische Truppen sollen Energieeinheiten des Kernkraftwerks in Saporischschja, im Südosten der Ukraine, mit Sprengstoff verkabelt haben. Wie das ukrainische Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit im Ministerium für Kultur und Informationspolitik auf Twitter schrieb, habe der Befehlshaber der im Kraftwerk stationierten Truppe, Generalmajor Wassiljew, erklärt, man sei „jederzeit bereit, das Kraftwerk in die Luft zu sprengen“.
Im Hinblick auf das Kernkraftwerk soll er gedroht haben, dass das „entweder russisches Land oder verbrannte Erde“ sein werde. Wassiljew soll seine Soldaten als „Befreier“ bezeichnet haben und ihnen vorgegeben haben, jeden noch so schwierigen Befehl „ehrenvoll“ ausführen zu müssen.
...