venice12 schrieb am 11.08.2022 07:48:
"In den Medien hört man nichts über die Hindernisse, die dazu im Weg stehen mögen."
Doch. Wer suchet, der findet:
https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-lehnt-inspektion-von-atomkraftwerk-saporischschja-durch-iaea-chef-ab-li.233919
Man kann allenfalls darüber spekulieren WARUM die Ukraine eine Inspektion durch die IAEA ablehnt, aber DASS sie das tut ist keine Frage.
Russische Armee hat Kontrolle über Saporischschja
Die Ukraine habe Grossi „nicht zu einem Besuch des Kraftwerks Saporischschja eingeladen und es ihm in der Vergangenheit verwehrt, einen solchen Besuch zu tätigen“, schrieb Energoatom. „Der Besuch des Kraftwerks wird erst möglich sein, wenn die Ukraine die Kontrolle der Anlage wieder übermimmt.“ Die Erklärung Grossis werte Energoatom als „neuen Versuch, Zugang zum Kraftwerk Saporischschja zu erlangen, um die Präsenz der Besatzer zu legitimieren und ihre Aktivitäten zu billigen.“
Am 19. Mai drohte Russland damit, die Ukraine von der Energieversorgung durch das Akw abzuschneiden, sollte Kiew für den dort produzierten Strom nicht bezahlen.
In Saporischschja befindet sich das größte Akw Europas. Im Jahr 2021 stammten 20 Prozent des jährlich in der Ukraine produzierten Stroms aus diesem Akw.