Obatztefixer schrieb am 11.08.2022 13:13:
Russland ist ein von Kleptokraten regierter korrupter Staat mit einem Diktator an der Spitze der sich seit Jahren nur über gefälschte Wahlen und Unterdrückung und teilweise sogar Ermordung Oppositioneller an der Macht hält und seine Bürger unterdrückt.
Wie kaputt dieser Staat ist, sieht man auch an der Angst Putins, dass die Ukraine den Russen ein Beispiel für eine freiheitliche Demkratie bieten könnte. Diese Angst ist der einzige Grund für diesen verbrecherischen Krieg.Auf der einen Seite eine korrupte Diktatur auf der anderen eine funktionierende Demokratie. Da fällt es nicht schwer zu sagen welcher Staat ein failed state ist
"Nach anerkannter Lehrmeinung liegt ein gescheiterter Staat deshalb immer dann vor, wenn die organisatorischen Strukturen der Staatsgewalt (Regierung, Behörden, staatliche Einrichtungen) weitgehend zerfallen und ihre Aufgaben nicht mehr erfüllen." (Wikipedia)
Das trifft auf Russland nicht zu. Auf die Ukraine zwar auch nicht in Gänze, das aber auch nur, weil die Ukraine die Mittel für die Aufrechterhaltung der staatlichen Funktionen vom Westen erhält. Wäre das nicht der Fall, würde die Ukraine auseinanderfallen = failed state.
Von demokratischen Maßstäben ist die Ukraine viel weiter entfernt als Russland. Oppositionsparteien gibt es dort nicht mehr, Meinungsfreiheit ebenso wenig, die Presse ist gleichgeschaltet, muss Inhalte der Regierung übernehmen usw..
Korruption war in der Ukraine immer schon ein Thema. Selenskyj taucht in den Panama Papers auf, Putin nicht.
Aber Hauptsache man hat ein unerschütterliches Feindbild.