Ich kann mich noch daran erinnern, da hatten wie mehrere Pharmabuden gleich um die Ecke. Doch dann kam die Gier, Shareholder-Value und der Spardruck bei den Krankenkassen und die Pharmabuden wurden alle nach Fernost verschoben.
Die gleiche Entwiclung gab es bei Halbleitern und in vielen anderen Branchen.
Und heute kriegt halt derjenige das Zeugs, der am meisten zahlt. In der Schule hatten wir mal so komische Diagramme über die Maximierung des Gewinns. Der war unter Umständen mit zunehmender Produktion geringer. Es lohnte sich nicht, größere Stückzahlen zu produzieren, weil der Gewinn am Ende sank. Dumm, wenn am Ende auch keine andere Fabrik lieferen kann weil es keine andere Fabrik gibt.
Das kapitalistische System in seiner Reinform ohne Moral und Verantwortug für die Gesellschaft ist hier am Ende. Angefangen hat alles mit dem Abbau von Handelschranken und Zöllen. Mit denen konnte man sich und seine Industrie vor Billigimporten schützen. Das alles wurde dem neoliberalen Zeitgeist geopfert. Eine Zeit lang ging das gut, nun stehen wir vor dem Scherbenhaufen einer gescheiterten Politik.
Und es ist ein Scheitern mit Ansage. Nur wollte damals auf die Mahner niemand hören. Ganz so wie heute mit Bankenrettung, ungesteuerter Masseneinwanderung, Corona, Ukraine und Co.