Ansicht umschalten
Avatar von Sinerider
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Ralf Streck und der Mainstream irren

1. Kreditausfälle oder andere Verluste der Banken können durch eine lockere Geldpolitik nicht kompensiert werden. Es nutzt einer Bank nichts, günstiges Geld zu erhalten, wenn das Eigenkapital weg ist.

2. Die erhöhte Inflation wurde nicht durch die Geldpolitik verursacht. Es gab dadurch keine erhöhte Nachfrage nach Gütern die sich im Warenkorb der Inflationsberechnung befinden.

3. Staatsfinanzierung durch die Zentralbanken ist nicht illegal, es geht gar nicht anders. Staaten benötigen Zentralbankgeld und das gibt es eben nur von der Zentralbank. Bei uns eben mit dem Umweg über Banken.

4. Eine Erhöhung des Leitzinses zum Zwecke der Inflationsdämpfung bringt gar nichts, da die Banken wegen den Anleihekäufen in Zentralbankgeld schwimmen. Die müssen sich zum Leitzins kein Geld von der Zentralbank leihen.

5. Bei rezessiven Tendenzen ist eine Erhöhung des Leitzinses kontraproduktiv, das ergibt negative Seiteneffekte. Eine Volkswirtschaft kann sehr lange bei einer hohen Inflation überleben, nicht jedoch mit einer Rezession.

6. Ob das Problem der SVB und anderer Banken durch die Geldpolitik verursacht wurde, wissen wir noch nicht.

https://www.relevante-oekonomik.com/2023/03/15/bankrun-in-kalifornien-wegen-zu-vieler-staatskredite/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten