Ansicht umschalten
Avatar von Makrovir
  • Makrovir

mehr als 1000 Beiträge seit 11.12.2000

Re: Ralf Streck und der Mainstream irren

zu 2. Vermögenswerte befinden sich nicht in dem Warenkorb zur Inflationsberechnung. Die Verteuerung der Immobilien und damit der Mieten ist nicht durch eine erhöhte Nachfrage, sondern durch ein mangelndes Angebot bestimmt.

Ja und das Angebot wurde deswegen knapp weil Immobilienkonzerne die Wohnungen mit billigem Geld eingekauft haben und sie durch Mieterhöhungen quasi vom Markt genommen haben für all diejenigen die sich die Mieten jetzt nicht mehr leisten können.
Wer es sich leisten kann muss jetzt halt die hohen Mieten Zahlen (Inflationstreiber)

Wenn die Preiserhöhungen nicht durch eine Überbelastung der Produktionskapazitäten verursacht wurden, dann damit auch nicht durch eine höhere Nachfrage durch eine höhere Geldmenge.

Die Preiserhöhungen kamen quasi durch die Hintertür. Über die Rohstoffpreise und die Energiepreise. Daurch steigen die Produktionskosten und damit die Enverbraucherpreise die brauchen dann wieder mehr Lohn, schließlich ist ja auch die Miete gestiegen, und das erhöht dann die Produktionskosten weiter und so fort.. Inflation ist eine irre Abwärtsspirale die alles vernichtet und mit sich hinab zieht und persönlich kann Ich Ihre laxe Einstellung dieser gegenüber kaum nachvollziehen

zu 3. Es dem Wirtschaftswachstum wurscht für was der Staat das Geld ausgibt. Natürlich könnte/sollte man vernünftiger investieren. Am Ende landet das Geld aber so oder so in den Händen von Leuten mit hoher Sparquote.

Was spricht gegen Sparen ? Normale Menschen sind auf solide
Finanzen angewiesen, deshalb Sparen sie. Ich bin auch überzeugt davon, das die jetzigen Probleme mit den Bankruns nicht von den Normalverdienern verursacht wurden. Diese Probleme wurden von Kunden verursacht die mehr auf dem Konto hatten als bei einem Zusammenbruch der Bank versichert gewesen wäre. Diese Leute haben auch keine hohe Sparquote da sie gezwungen sind das Geld wieder zu Re-Investieren und das tun sie an den Börsen, da man dort die meisten Gewinne macht.

zu 4. Wie sollen sich Kredite durch einen hohen Leitzins verteuern, wenn die Banken sich nicht bei der Zentralbank refinanzieren müssen?

Wieso steigen die Zinsen der Staatsanleihen mit dem Leitzins ? Immobilienkredite basieren auf der 10 Jährigen Anleihe. Wenn der Leitzins steigt werden die Banken sich das Geschäft nicht nehmen lassen und auch Ihreseits die Zinsen erhöhen. Selbst wenn sie eigenes Kapital verleihen..

zu 5. Die Zeche wird durch die Rezession "bezahlt".

Da bin Ich persönlich der Meinung, das sich eine Rezession jetzt wohl nicht mehr verhindern lässt. Deshalb bin Ich dafür die Zinsen sofort und drastisch anzuheben damit wenigsten die Inflation gestoppt wird. Denn je eher wir die Krise anpacken desto eher wird sie auch wieder überwunden und es werden wieder Jahre des Wachstums folgen. Wenn man die Krise jetzt aber durch zögerliches Handeln weiter in die Länge zieht wird es nur dazu führen das nur die Größten am Ende überleben werden, weil es die Einzigen sind die über genug Reserven verfügen..

Unser Geldsystem ist definiert durch:

Zentralbanken schöpfen Zentralbankgeld aus dem Nichts.

Banken schöpfen Giralgeld aus dem Nichts.

Wenn da etwas schief gegangen ist, dann durch die Geld=politik=. Was wollte man an unserem Geld=system= ändern?

Ansätze gibt es viele z.B wieder eine klare Trennung zwischen Geschäfts und Privatbanken, Transaktionssteuer, oder die "Bankster" endlich mal zu verurteilen wenn sie bei offensichtlichem Betrug ertappt werden etc..

Obama hat es zum Beispiel sträflich vernachlässigt die Wallstreet 2008 zur Rechenschaft zu ziehen. Statt dessen hat er das Problem mit Milliarden an Steuergeldern gekittet und ein paar nutzlose Gesetze verabschieded. Und das diese Gesetze nutzlos waren sehen wir im Moment. 2008 hätte man das Problem aber vielleicht noch mit weniger Rezession hinbekommen.

Mfg Makrovir

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.03.2023 13:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten