Zum Thema Sparen:
Wenn man das als sinnvoll und notwendig ansieht, dann muss man auch akzeptieren, dass der Staat dies durch eine jährliche Neu- und Höherverschuldung ausgleichen muss und diese Staatsschulden niemals zurück bezahlt werden können.
Sehen Sie diesen Zusammenhang und akzeptieren die Konsequenzen?
Zum Thema Immobilien- und Mietpreise:
Tut mir leid, wenn mein Link hinter einer Paywall war, bei mir war er das nicht. Und bei dem hätten Sie erkennen können, dass die von Ihnen unterstellte 100 %ige Preissteigerung nicht in zehn Jahren sondern in 30 erfolgt ist.
Ich weiß nicht, was Ihr Link über den Leerstand beweisen soll. Wir können das nicht einschätzen, wo und warum solche Leerstände vorhanden sind. Sie werden damit doch wohl nicht behaupten wollen, dass jeder der es mag auch eine Wohnung bekommen könnte? Die Preise die Sie anführen, können sich eben die Meisten nicht erlauben. Wie Sie ja auch schreiben. Ich frage mich an dieser Stelle über was wir hier noch reden.
Schöner Link über das Absacken der Immobilienpreise bei dem das Diagramm bei 212 beginnt. ;-)
Selbstverständlich sinken die Immobilienpreise. Aber nicht wegen der Leitzinserhöhung, sondern aus Gründen die ich schon dargestellt habe (Nominalzins = Realzins plus erwarteter Inflation).
"Nein das Angebot war nicht knapper geworden, sondern es wurde durch den Mehrverdienst an den Börsen, sowie zerstörerische Corona Maßnahmen und den irren Sanktionen quasi gewaltsam geschrumpft und das über Jahre hinweg.."
Ja also: Wie viel Anteil hat dabei die Geldmengenausweitung der EZB und wie viel die von Ihnen schon angeführten Ursachen? Das kann man nicht nachweisen. Der Mehrverdienst an den Börsen ist zum Kauf von Gütern verwendet worden die sich im Warenkorb der Inflationsberechnung befinden? Die Dividendenempfänger haben nun verstärkt Rohstoffe und Energie gekauft?
"Da muss man noch anfügen, dass sowohl die Produktion als auch der Effizienzgewinn aufgrund des höheren Börsengewinns vernachlässigt wurden zusätzlich wurden durch die Verfehlungen in der Energiepolitik viel Firmen gradezu ins Ausland gezwungen, was bei uns jetzt zu weiteren Engpässen führen wird.."
Warum sollten wir deswegen Engpässe bei der Güterversorgung bekommen? Beliefern uns dann die nun im Ausland produzierenden Unternehmen uns nicht mehr? Warum wandern die Unternehmen denn ab? Wegen der Geldmengenerweiterung der EZB? Auch hier: Über was reden wir nun?
"Warum sollten Banken bei Negativ Zinsen Geld verleihen ? Statt dessen haben die Banken das Geld natürlich an der Börse investiert das war ja dank der Geldschwemme quasi ein Selbstläufer. Und damit haben sie dann maßgeblich zu der Situation beigetragen in der wir uns grade befinden."
Es gibt zwei Gründe, warum Banken zu Negativzinsen Kredite herauslegen:
1. Sie verfolgen damit einen Marketingzweck.
2. Sie erhalten von der EZB über das Instrument TLTRO Kredite zu einem Zins von minus 1 %.
Ob die Banken das Geld genommen haben um damit an der Börse zu spekulieren, wäre mal eine interessante Recherche wert. Das ist unter BASEL III hoch riskant und mindestens die Commerzbank hat erklärtermaßen darauf verzichtet.
"Nichts + ~10% Eigenkapital! "
Von der Geldschöpfung aus dem Nichts spricht man in der Makroökonomie, wenn sich die Geldmenge M1 erhöht. Sie betrachten das juristisch auf Basis von BASEL III.
Wir weichen zu stark vom Thema meines Eingangsposts ab. Den hätte man (ich) sehr viel ausführlicher und damit auch Ihren Erstvorhalt behandeln können.