ja im heutigen Kontext so zu tun, als ob sich eine Vermögensbildung durch zb Zinsen für den "kleinen" Mann keinen Sinn ergibt oder gar die Konjunktur dämmt, ist für mich eine offensichtliche Verblendung, um diese Gewinnmöglichkeit durch "risikolosen" Zins, den größeren, besser organisierten Unternehmen und Banken vorzuenthalten.
Genauso wie es solchen Insitutionen ja auch meist vorbehalteb ist, größere weitaus verbilligtere Kredite aufzunehmen.
Dementsprechend reden wir ja permanent vom Zerfall des Mittelstandes, dieser kann sich perspektivisch kaum noch zb in einer Großstadt (wenn er nicht gerade geerbt hat) aus einer eigenen Lebensleistung heraus, eine eigene Immobilie ansparen und selbst bei der Kreditvergabe hat er kaum die Möglichkeit, zu Konditionen an einen Kredit zu gelangen wie zb ein größeres Unternehmen. Dahinghend tue ich jegliche Argumentation , die versucht Zinsen oder Sparen als etwas schlechtes darzustellen, als neoliberales Gewäsch ab, da dies letzendlich nur befeuert, den größeren Organisationen billigeres Geld zur Spekulation zu verschaffen. Die meisten Leute haben ja gar keine Wahl und überlassen derzeit ihr Erspartes (quasi kostenfrei) den Banken, die dann wiederum damit spekulieren oder es nach "oben" zum spekulieren weiterleiten und somit zb ja auch die Spekulationen an den Immobilienmärkten befeuern, die sich dann in höheren Mieten zeigen etc etc... somit ist es absurderweise möglich , dass sich das eigene Geld gegen einen wendet, in einen theoretischen Beispiel
man darf ja nicht übersehen, jede 100.000 die ich als Sparer zb bei der Sparkasse hinterlege, ermöglicht es der Sparkasse im Verhältnis 1:10 ergo 1.000.000 Euro Giralgeld zu schöpfen, und das landet dann ebend meistens im Regelfall doch eher bei den Großkunden die ganz andere Risiken eingehen als zb der kleine Mittelständler, der sich sein Eigenheim finanzieren möchte. Das ist vermutlich die Konjunktur von der sie sprechen
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/wirtschaft/geld/pwiewieneuesgeldindieweltkommt100.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.03.2023 15:10).