Dem Euro Austritt würde der Staatsbankrott folgen. Normalerweise wird beim Staatsbankrott eine Quote von 30 % Restwert der Schulden angestrebt.
Ein totaler Staatsbankrott würde die Gläubiger des Italienischen Staates völlig ruinieren, das sind in erster Linie die Italienischen Banken. Das geht nicht, also werden sie es nicht auf eine Quote von Null % ankommen lassen.
Die Italiener haben beachtliche Spar-Guthaben und hohe Forderungen bei Lebensversicherungen und privaten Pensionsversicherungen. Bei einer Quote von 0 % ist das alles weg ............ ratzfatz-weg!
Deswegen werden sie die Guthaben auf neue Lire umtauschen - und diese werden eben nur 30 % so viel wert sein, wie das Euro-Guthaben wert war. Natürlich kann man auch die Banken und Versicherungen nicht komplett ruinieren - auch wenn das die Links-orientieren Bürger gerne sehen würden - die Möglichkeiten für den Zahlungsverkehr müssen intakt bleiben, die Eigentümer der Sparguthaben und Versicherungsguthaben brauchen auch die Banken und Versicherungen - von wem sollten sie das Geld in Lire sonst bekommen?
Über die Details der Währungsreform in Italien mache ich mir keine Gedanken. Aber ich rechne damit, dass Österreich in der Folge auch in den Staatsbankrott geht. Das betriff mich schon. Wenn es so kommen wird, kann ich mich der Folgen nicht entziehen.
Das Auswandern ist auch keine gute Idee. Was tust du dann in Panama, wenn deine Rente zerbröselt ist?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.04.2017 17:31).