Neoliberalismus ist nicht nur eine Religions-ähnliche Doktrin bezüglich der Koordinations-Funktion von "Märkten" (Gleichgewichte stellen sich immer ein, MÜSSEN sich einstellen... auf Dauer..).
Sondern, die von Neoliberalen gepredigte IGNORANZ gegenüber den gigantischen Kosten des Fortschritts...
(die in Preisen nicht abgebildet werden, zB Naturverbrauch, Risiken, Massenarbeitslosigkeit, allgemeine Produktionsvoraussetzungen, Rohstoff-Begrenzung) und automatisch externaliisert, an die Politik abgetreten werden (können/müssen): kein Wunder ist der Markt immer so erfolgreich - bei allem, ausser da wo ers nicht ist: Er kann alles. Ausser alles.)
(bzw. von ökonomisch entmachteten Bevölkerungsmehrheiten nicht durch Betätigung ihrer Konsumenten-Souveränität korrigiert werden können)
(- wenn denn diese Mehrheiten überhaupt wüssten, welchen Schäden sie durch Kaufboykotte abhelfen sollen; sie übersteigen ja jedes bewältigbare Mass, und sind auch schon längst angerichtet, wenn man endlich Kaufentscheidungen treffen darf)
...wenn sie mit ihnen zusammen verschwindet, wird uns alle in einem mörderischen Zustand aufwachen lassen; mit den dann begrenzten Produktionskapazitäten weltweit müssen die unsäglich aufgestauten Problembestände angegangen werden, die der neoliberale Wahnwitz dachte vor sich herschieben oder gleich ganz ausblenden zu dürfen.
Fortschritt wird ab dann wesentlich darin bestehen, die unsagbaren Schäden, die vergangener Fortschritt in allen erdenklichen Lebens- und Kultur-Dimensionen angerichtet hat, anzugehen. Diese Reparaturanstrengung wird nicht Jahrzehnte, sie wird Jahrhunderte dauern. Ob sie Erfolg hat, ist ÄUSSERST ungewiss.
Es ist deswegen nur ein allererster Schritt zu sagen: Alles, was der neoliberalen EU und dem neoliberal-imperialen Weltsystem insgesamt schadet, ist gut. Damit ist noch garnichts geleistet.
Je rationaler die Produktion organisiert wird (je weniger mit religions-artig illusionärem Vetrauen in das Wirken überpersönlicher "gesellschaftlicher" Mächte, Kräfte, Institutionen, Tendenzen usw), desto grösser die Bestürzung.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.04.2017 12:57).