...wird von vielen Italienischen Politikern angedacht. Sie kommen mit dem harten Euro nicht zurecht. Speziell seit der Finanzkrise 2008 haben sie nicht ausreichend Willen gezeigt, sich an die Erfordernisse anzupassen. Deshalb sind sie bei der Wettbewerbsfähigkeit stark abgefallen, leiden an den Importen, während die Italienischen Exporte mangels Wettbewerbsfähigkeit schwächeln.
Ein Autritt Italiens aus dem Euro würde die Euro-Zone nicht verkraften; sie würde zerfallen. Italien müsste in den Staatsbankrott gehen, das würde eine ganze Reihe weiterer Staaten ebenfalls in den Staatsbankrott zwingen (auch Österreich,...)
Die Bürger in Italien und in den restlichen Euro-Staaten sind sich gar nicht bewusst, was das für Folgen hätte. Speziell die Ersparnisse und Rentenversicherungen sind dahin, total entwertet,...
Einen Austritt von Italien aus der EU sehe ich eher nicht, was würde das für Italien bringen? Der Freihandel ist für Italien wichtig. Die Massenmigration ist ungelöst, die EU ist hier untätig. Dieses Faktum kann aber nicht damit geändert werden, dass Italien aus der EU austritt. Vielmehr müssen die "Betonköpfe" in Brüssel ihre Meinung ändern und harte Maßnahmen im Mittelmeer ergreifen.