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  • MB22

124 Beiträge seit 16.08.2024

Re: Batteriegestützte E-Mobilität ist für einen Privathaushalt finanziell

JohnGeorge24 schrieb am 07.10.2024 13:56:

Ein Verbrenner hat eine Lebensdauer von um die 25 Jahre und eine Laufleistung von etwa 250000 Kilometern auf unseren Straßen.

So ganz ohne laufende Kosten, Durchsichten, Wartung, Verschleiß, Ersatzteile, Reparaturen? Was für ein Fahrzeug soll das sein? Und in welcher Preisklasse ist es zu haben wenn wir hier darüber reden, dass sich jemand etwas "nicht leisten" kann? Ich kenne kein aktuelles und bezahlbares Verbrenner-Auto auf das das zutrifft.

Ganz im Gegenteil. Es gibt aus meiner Sicht keinen technischen Grund, warum ein EV solche Laufleistungen nicht erreichen sollte. Ja, der Akku wird "altern" aber er geht deswegen nicht zwingend "kaputt". Alleine die um Stufen niedrigere Komplexität (Rotationsteile, Turbolader, Abgasanlagen, Steueranlagen ect ...) im Antriebsstrang spricht eher für das EV als den Verbrenner. Denn bei diesem reden wir längst nicht mehr über alte W114 Sechs-Zylinder im Mercedes 123. Was man für "kleinen" Geldbeutel heute bekommt, sind 1L-Dreizylinder mit Biturbo und allem möglichen Gedöns. Wer den mit 100Tkm noch mit kompletter Erstkonfiguration betreibt, kann sich schon glücklich schätzen.

Danach geht es im Ausland weiter.

Kann beim EV auch so kommen.

Hat das E-Mobil ähnliche Nutzwerte, dann wird es sich durchsetzen.

Was man realistischerweise erst dann beurteilen kann, wenn es so alte EVs wirklich gibt. Und fairerweise sollte man auch nicht das Urteil anhand erster Vorserien-EVs treffen. Sonst vergleichen wir ja Äpfel mit Birnen.

Einer meiner Nachbarn hat ein E-Mobil und wird es nach Ende der Leasingzeit seinen eigenen Bekunden mit einem Verbrenner ersetzen.

Das mag so sein, er wird sicher seine Gründe haben. In vielen Fällen ist es aber einfach nur "kein Bock", sich auf die Besonderheiten der E-Mobilität einzulassen. Stichwort: Reiseplanung.
Kann aber auch sein, er hat tatsächlich gute Gründe, z.B. keine Möglichkeit mit Wallbox zu laden. Oder er ist extremer Vielfahrer. Oder er hat einfach nur ein schlechtes Modell erwischt. Es gibt gerade bei EVs genügend Mogelpackungen am Markt. Oder schlechte Verkaufsberatung.

Anyway .. diese pauschale Verurteilung ist mehr als übertrieben. Es gibt Leute für die passt es. Und es gibt Leute da passt es nicht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.10.2024 14:50).

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