Ansicht umschalten
Avatar von MB22
  • MB22

124 Beiträge seit 16.08.2024

Re: Batteriegestützte E-Mobilität ist für einen Privathaushalt finanziell

JohnGeorge24 schrieb am 07.10.2024 16:46:

Na dann frag ich mal:

Können sie mir eine Kurve zeigen, die die Leistungsfähigkeit einer Autofahrbatterie mit Bezug auf Alter, Laufleistung des Fahrzeuges und Reichweitenleistung einer Ladung darstellt?

Die sind mir zumindest bisher nur von Tesla bekannt. Kein Wunder, nur bei denen gibt es richtig alte EVs in Masse. Z.B. hier:
https://efahrer.chip.de/news/akkus-halten-nur-100000-km-tesla-statistik-zeigt-die-blanke-wahrheit_1012579
Generell geben aber alle Hersteller eine Garantie auf die Hochvolt-Komponenten (also auch den Akku) die üblicherweise 8 Jahre/160Tkm beträgt, was dann schon viel ist für heutige Laufleistungen. Garantie bedeutet hier übrigens: mindestens noch 70% Leistungsfähigkeit.

Motor mit 1Liter Hubraum? Gehört mit zum politisch ideologisch verbrämten Renditehorizont.

Aber es ist die Realität. Da hilft alles Lamentieren nix. Der Autokunde von heute hat die Wahl zwischen verschiedensten EVs oder "Hightech"-Verbrennern. Wie gesagt, den unkaputtbaren Mercedes gibt es nicht mehr. Diesen als Maßstab für die Lebensdauer von EVs herzunehmen, ist ...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten