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  • 12haf

490 Beiträge seit 24.01.2002

...es geht schon

Stasi schrieb am 07.10.2024 14:07:

leider nicht realistischer! Oder möchte jemand plausibel darlegen, wie Akkus von 1,5 Millionen E-Fahrzeugen per Recycling 40 Millionen versorgen sollen? Und wie der Zeithorizont dafür aussieht?

Das Problem ist, dass sich die Batterie-Technik so rasant weiterentwickelt, dass es mit viel Aufwand verbunden ist aktuelle Informationen zu erhalten.
So heißt es im Artikel:

Ein E-Auto mit einer Standardbatterie (50 Kilowattstunden) hat laut ADAC derzeit im Schnitt acht Kilo Lithium, neun Kilo Kobalt und 41 Kilo Nickel an Bord.

Die Aussage bezieht sich auf Daten für NMC BEV Batterien aus dem Jahr 2020 für eine 60kWh Batterie [1]. Jedoch beträgt der Anteil von kobaltfreien LFP Batterien in BEV für 2024 bereits etwa 40% und der Kobaltanteil in NMC sinkt weiter [2].

In wenigen Jahren wird Kobalt in BEV keine Rolle mehr spielen. Selbst in Bussen und LKW wird LFP die Standardtechnik werden (einfach mal nach "E-LKW LFP" suchen).
Damit ist Kobalt in Zukunft kein Problem mehr.

Für den Klein- und Mittelklasse Bereich zeichnet sich schon jetzt ab, dass in naher Zukunft wahrscheinlich Na-Batterien die LFP Batterien zum Teil verdrängen werden [3]. Damit entspannt sich auch die Situation beim Lithium (im Prinzip sind genug Li-Lagerstätten vorhanden). Wobei aktuell LFP Batterien so günstig sind wie noch nie.

Trotzdem muss natürlich der private Fahrzeugbestand in D deutlich gesenkt werden, indem der ÖPNV massiv ausgebaut wird.

Der größte Automobilmarkt gibt vor was in Zukunft sein wird und das ist nun mal China mit rund 30% Weltmarktanteil 2023 [4]. Dort geht, wie schon vor mehr als zehn Jahren von der KPCh beschlossen (um 2009-2012), alles in Richtung BEV (mit relevantem PHEV Anteil).

Was sich in D mit rund 4% Anteil am Weltmarkt abspielt, interessiert nicht die Bohne. Daher nicht zu sehr auf den in D verbreiteten Schwachsinn zu BEV und Verbrenner hören.

[1] https://elements.visualcapitalist.com/the-key-minerals-in-an-ev-battery/
[2] https://www.statista.com/statistics/1451435/global-lithium-iron-phosphate-battery-market-share-for-electric-vehicles-forecast/
[3] https://www.automotivemanufacturingsolutions.com/top-5-ev-battery-chemistries-and-formats-across-the-world/45901.article
[4] https://www.vda.de/de/themen/automobilindustrie/neuzulassungen-pkw-und-e-pkw/international

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.10.2024 10:22).

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