Dies_diem_docet schrieb am 06.07.2022 12:57:
Die Gegner der EU-Taxonomie sind im EU-Parlament gescheitert. Künftig werden Investitionen in Erdgas und Atomkraft als nachhaltig eingestuft. Die Parlamentarier stellten sich mehrheitlich hinter die Pläne der EU-Kommission, Frankreichs und Deutschlands.
Wobei sich Deutschland komplett verarscht hat. Denn Deutschland wünschte ja die Taxonomie keinesfalls im Hinblick auf die Kernenergie, sondern auf russisches Erdgas.
Das ist natürlich bisserl blöd, wenn man daheim die Kernenergie abschaffen will & gleichzeitig das Russengas nicht mehr so gut verfügbar ist....
Wir schaffen in Deutschland eine Technologie ab, die wir in der EU aber fördern - wir in D sind offenbar etwas gaga
Die Taxonomie ist keine "Förderung", keinerlei Subvention. Die Taxonomie besagt nur, daß die Investitionen von Unternehmen in Kernenergie & Gas SICHER sind und nicht durch staatlich-ökosozialistischen bullshit im Nachhinein kaputt gemacht werden dürfen. Also im Grunde ist die Taxonomie nichts anderes als eine Selbstverständlichkeit, nämlich daß man sich darauf verlassen kann, daß wenn ich 3-4 Mrd. in einen modernen Reaktor investiere, nicht später ein mieser Staatsbürokrat mir vor Ablauf der Betriebsdauer von heute 70-80 Jahren einfach den Laden zusperrt.
***
Außerdem: MORGEN findet im Bundestag auf Antrag der CSU eine namentliche Abstimmung darüber statt, ob die Kernenergie in Deutschland weitergeführt wird, also ob unsere nuclear triad aus Emsland, Neckarwestheim2 & Isar2 weiterlaufen. Das wird interessant. Übrigens: Die EU, also Thierry Breton als Binnenmarktkommissar will, daß die deutschen Reaktoren weiter gefahren werden. MORGEN, dies_diem_docet, wird um unser sicheres Stromschicksal gewürfelt, von daher: carpe diem!
***
Ach ja: Die drei noch aktiven deutschen Reaktoren sind einfach die BESTEN DER WELT und das ist keine Arroganz, sondern nachvollziehbar so. Die Daten sind einfach beeindruckend:
https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=108
https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=119
https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/ReactorDetails.aspx?current=106
Die drei Reaktoren können übrigens gut & gerne noch weitere 30 Jahre laufen, das ist ihre UNTERSTE Systemzeit, 65 Jahre, ohne Verbesserungen zwischenzeitlich. Im Grund geht noch mehr.
Es gibt KEINE anderen Reaktoren auf der Welt, die bei dieser hohen Leistungsabgabe eine so enorm hohe Zuverlässigkeit von kummuliert MINDESTENS 92% über die letzten 30-33 Jahre erreicht haben. Gibts nicht.
***
Wir sind halt die Besten. Was nicht stimmt. Sondern die deutschen Kernphyiker, Kernchemiker & Ingenieure von 1982 waren die Besten, denn die haben diese Reaktoren gebaut, die 88-89 in Betrieb gingen und seitdem FULMINANT viel Strom SEHR SEHR sicher erzeugen, bis heute. Wer so etwas zerstören will, der gehört allein aufgrund seiner offensichtlichen Dummheit erschossen. Und für seinen schlechten Charakter gleich nochmal.
***
Und nun zur Sahnehaube, dem lauwarmen Treppenwitz: Emsland, Neckarwestheim2 & Isar2 sind Konvoi-Reaktoren. Sie sind ab initio mit einer WÄRMEAUSKOPPLUNG versehen, d.h. sie können Fernwärme für Wohnungen und Prozesswärme für die Industrie erzeugen. Parallel zur Stromerzeugung. Können sie. Ist von ANFANG AN so eingebaut worden. German Engineering of 1982. NIEMAND hat seit 1988-89, als diese Reaktoren online gingen, von dieser Wärmeschnittstelle jemals irgendeinen Gebrauch gemacht. Wurde & wird nicht genutzt.
Man erspare mir die Berechnung, wieviel Wärme man da über mehr als 30 Jahre wissend wegeschmissen hat. Man erspare mir zudem die Umrechung in Kubikmeter Russengas.
Sonst werd ich ob dieses Trauerspiels noch depressiv.
bd (morgen wird um unser Schicksal gewürfelt, im Bundestag. Feste Daumen drücken!)