fette henne schrieb am 06.07.2022 18:04:
Wie kommen sie von 4l Diesel a 9,8Kwh mit 50% auf 2KWh? Das wären eher 20KWh.
Richtig, "0" vergessen,
Und das sind dann >100km beim BEV, beim Diesel eher 60k, selbst die super Sparsamen haben 4,5L auf 100km WLTP und man weiß ja dass da nochmal gute 30% drauf kommen für den normalen Verbrauch.
lt. Gockel ~ 20 kWh auf 100 km beim E-Auto, wenn es kälter ist, weniger.
Achja dir Strom ist nach den 50% auch im Akku und fahrbereit, deine 4l Diesel sind aber nichts weiter als eine Brühe im Tank einer Raffinerie. Die müssen erstmal durchs Land gefahren werden zur Tankstelle und auch dort nochmal Pumpen und Kram betreiben.
Häh? Hast Du nicht gelesen, was ich schrub? Wenn ich nur die Hälfte fahre, habe ich noch die Hälfte im Tank, von was auch immer und Du hast die Hälfte der Energiemenge ebenso noch im Akku. Nach 100 km ist der Dieseltank leer und Dein Akku auch.
Die 50% sind der WIRKUNGSGRAD von Diesel auf Strom.
Viel mehr geht da nicht, ist aber Thermodynamik (Carnot-Prozess) und daher vielleicht nicht so sehr geläufig...
Im Übrigen, mein Vergleich geht auf den Punkt, dass der Start des Vergleiches am Kraftwerk liegt. Diesel ist da und läuft per Schwerkraft entweder in meinen Tank (keine Pumpen oder so) oder es wird mit den 4 Litern Strom erzeugt-nämlich die 20 kWh für Dein BEV.Ganz zu schwiegen, dass man mit EE beim Strom noch ordentlich strecken kann, der Diesel kann da nix, außer im Winter einfrieren.
20 kWh sind 20 kWh, was willst Du da strecken? Und nein, die 20 kWh elektrisch auf 100 km beinhalten schon Rekuperation, falls Du das meinst.
Rechne erst mal mit vergleichbaren Autoklassen und nicht einen Maximalwert (E-Auto Großraumschlitten) gegen den Minimalwert (Mini-Mini Diesel).
Wenn Du hier einen Minidiesel anführst mit 4l/100km, dann nehme ich ein Mini-E-Auto mit 5,8 kWh/ 100km.
Oder im anderen Extrem. 18,6 kWh mit 233 km/h Spitze. Zeig mir mal Diesel mit 233 km/h und real weniger als 8l /100km.