evl schrieb am 07.07.2022 09:17:
Genau meine Worte! Ich werde immer von den E-Auto Fanatikern rotgedrückt wenn ich darauf hinweise dass die Stromnetze gar nicht in der Lage sind den Strom zu liefern wenn an jedem Parkplatz eine Ladestation stehen würde.
Schwachsinnige Dummrechnung von der Verbrennerlobby.
Es ist regelmäßig schlichtweg Schwachsinn mit gigantischen Leistungen schnellzuladen, und das machen dann natürlich auch noch alle genau alle (Sic!) in den selben 10 Minuten der 1440 Minuten pro Tag, obwohl das Auto Nachts mindestens 8h rumsteht.
Es reicht locker eine 230V Steckdose (3kW Dauerleistung) . Mit der bekommst du nach 8h für mindestens 150 km dazu geladen. Und wenn du wochentags nicht deutlich mehr als der durchschnittliche Deutsche fährst, hat sich aus den nicht verbrauchten Überschuss bis Sonnabend früh locker was für einen 500km Wochenendausflug angesammelt. Jede Woche!
Und sag bloß nicht das ihr bei euch das Licht und den Fernseher abschaltet, wenn die Waschmaschine oder der Staubsauger läuft. Oder das bei euch wegen Strommangel (zum Beispiel Sonntags, wenn einige mehr auf die selbe Idee kommen) nicht mehr gekocht werden kann (E-Herd typisch bis 11 kW).