Grober_Unfug schrieb am 06.07.2022 09:50:
Ich habe selten so viele Unfug in einem Post gelesen!
Ein Automotor kann Jahrzehnte halten, ein Akku ist sicher nach 5-10a runter auf 70-50% oder einfach ganz am Ende, schaut in eure Notebooks, dann wißt ihr das.
Du kannst doch googeln. Google mal LiFePO4.... Und dann schäme Dich für deinen Text.
Aber klar doch, und die lassen sich Mrd-fach herstellen? Schäm' Dich doch selber.
Und dann? Das Stoffgemisch ist nur unter sehr hohem Energieaufwand und größter Vorsicht zu zerlegen, ganz im Gegensatz zum Zerlegen und Einschmelzen eines alten Motors.
Hast Du in der Schule mal Chemie gehabt? Wenn "ja" war das sicher nicht Deins....
Google mal Umicore. Lesen bildet. (Am Besten vor dem Posten.)
Ja, LK sogar. Vielleicht solltest Du die Schulbank nochmals drücken? Die Energie und die Resourcen für die Maschinen, die dabei verbraucht/gebraucht werden, werden nirgendwo berücksichtigt in der Bilanz. Es gilt wie überall: Die Physik kann man nicht betrügen.
Und ja, das ist erst der Anfang, denn die Schüsseln werden immer älter und wohl auch zahlreicher werden.
Die Anzahl der Brände von Verbrennern und BEVs ist vergleichbar. Auch hier hätte googlen geholfen.
Ach ja? Und jetzt setze das in Relation zu den vorhandenen Fahrzeugen und, das Wichtigste, wie verhältnismäßig "einfach" ein Bezinbranz zu löschen ist. Dann solltest Du Dich fortgesetzt schämen, wenn Du schon auf die unter Ideologen weit verbreitete ad hominem-Schiene abgerutscht bist.
Bye the way. Rechne doch bitte mal aus was ein durchschnittlicher 100 kg Otto (Magnesium oder Aluminium) Motor in der Herstellung an Energie gefressen hat (ohne die Energie aufwändige Bearbeitung) und wie viel Energie in den paar kg Lithium pro Auto stecken...
Dann darfst Du dich ruhig weiter schämen.
Diesen Vergleich werde ich um Deinetwillen unterlassen, Dir würde es die Sprache verschlagen. Denn man muß ja auch die (durchschnittliche) Haltbarkeit sehen. Wenn ein Motor 20a hält und ein Akku keine 10a, dann mußt Du den Energieeinsatz bereits verdoppeln, plus oben.
Ich habe selten so viel alternative Wahrheiten in einem Post zu lesen bekommen wie hier!
Deine Ausdrucksweise zeigt leider exemplarisch auf, daß Das bei Dir mit Technik wenig zu tun hat. Es gibt nur die Chemie, Physik und den Satz der Energieerhaltung. Und all das steht nicht auf Deiner Seite.