fette henne schrieb am 06.07.2022 14:08:
Hab ich auch an anderer Stelle schon mal vorgerechnet, der Einfachheit mit Dieselkraftwerk. Bis zu diesem Punkt zieht es gleich.
Nun kippe ich dort den Diesel ins Auto, (4 Liter), ein moderner, kleiner Diesel schafft sicher 100 km damit.
Oder ich gebe die 4 Liter ins Kraftwerk und bekomme dafür bei 50% Wirkungsgrad 2 kWh Strom, mit denen ich dann im E-Auto die 100 km komme.
Matetik auf der Unität stukadieren hat schon viele uriniert, oder auch:
Wenn es schon an den Grundannahmen scheitert.
Diesel: 9,8 kWh/l
4l, 50% Wirkungsgrad -> 19,6 kWh.
"moderner, kleiner" Stromer: 5,8 kWh/100km (Renault Twizy 45) -> 331km
Tesla Model S: 18,5 kWh/100
Das ist allerdings kein "moderner, kleiner" , sondern ein ausgewachsener Großraumschlitten mit 233 km/h Spitze und 2,5T Lebendgewicht.
Ein 2,5 Tonnen Diesel mit 233 km/h Spitze mit nur 4l/100? Märchenstunde?
Nebenbei: Strom kann man sehr viel günstiger und Umwelt freundlicher herstellen als ausgerechnet aus Diesel.
Edit: Nachkomma Zahl korrigiert
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2022 16:30).