faktenfinder schrieb am 06.07.2022 16:26:
fette henne schrieb am 06.07.2022 14:08:
Hab ich auch an anderer Stelle schon mal vorgerechnet, der Einfachheit mit Dieselkraftwerk. Bis zu diesem Punkt zieht es gleich.
Nun kippe ich dort den Diesel ins Auto, (4 Liter), ein moderner, kleiner Diesel schafft sicher 100 km damit.
Oder ich gebe die 4 Liter ins Kraftwerk und bekomme dafür bei 50% Wirkungsgrad 2 kWh Strom, mit denen ich dann im E-Auto die 100 km komme.Matetik auf der Unität stukadieren hat schon viele uriniert, oder auch:
Wenn es schon an den Grundannahmen scheitert.
Richtige Selbstbeschreibung.
Diesel: 9,8 kWh/l
4l, 50% Wirkungsgrad -> 19,6 kWh.
"moderner, kleiner" Stromer: 5,8 kWh/100km (Renault Twizy 45) -> 331km
Der Minizweisitzer? Echt jetzt als Vergleich zu einem Diesel der Kompaktklasse (Ford Focus Kombi)?
Tesla Model S: 18,5 kWh/100
Das ist allerdings kein "moderner, kleiner" , sondern ein ausgewachsener Großraumschlitten mit 233 km/h Spitze und 2,5T Lebendgewicht.
Ein 2,5 Tonnen Diesel mit 233 km/h Spitze mit nur 4l/100? Märchenstunde?
600kg davon sind Batterie.
Nebenbei: Strom kann man sehr viel günstiger und Umwelt freundlicher herstellen als ausgerechnet aus Diesel.
Nachts ohne Sturm? Der deutsche Strommix geht nachts bis auf fast 700g CO2 / kWh. Im Winter bedeutet das ab 17 Uhr da PV dann 0 liefert. Aktuell liegt er in den letzten Nächten bei 550g CO2 / kWh.
Ob Sie jetzt Kohle oder Öl verbrennen. Gas ist etwas besser, aber das gibt es wahrscheinlich bald nicht mehr.
Dann wird mal alle Ladestationen abschalten müssen. Denn ich kann mir nicht vorstellen das bei einer Stromrationierung es jemand riskieren kann die Ladesäulen weiter zu beliefern und die Menschen im Dunkeln und ohne Heizung verrecken zu lassen.