Du kannst doch googeln. Google mal LiFePO4.... Und dann schäme Dich für deinen Text.
Aber klar doch, und die lassen sich Mrd-fach herstellen? Schäm' Dich doch selber.
Also Ali meint "ja". Die haben Millionen Zellen im Angebot - auch als fertige 5 KWh 48 V LiFePO4 Batterie. Also schäme Dich!
Hast Du in der Schule mal Chemie gehabt? Wenn "ja" war das sicher nicht Deins....
Google mal Umicore. Lesen bildet. (Am Besten vor dem Posten.)Ja, LK sogar. Vielleicht solltest Du die Schulbank nochmals drücken? Die Energie und die Resourcen für die Maschinen, die dabei verbraucht/gebraucht werden, werden nirgendwo berücksichtigt in der Bilanz. Es gilt wie überall: Die Physik kann man nicht betrügen.
Bist zu faul zum lesen? Hast Du verstanden wie das Recycling geht? Hast Du eine Ahnung von den Stoffstömen und Energieflüssen beim Recycling von Otto-Motoren?
Kannst Du das in Relation zum BEV Recycling setzen?
Die Otto-Motoren und Ressourcen für die Maschinen zur Herstellung und Recycling fallen vom Himmel?
Im übrigen hast Du Recht damit, dass man die Physik nicht überlisten kann!
Also liefere mal saubere Daten und Quellen zu vertrauenswürdigen Ökobilanzen.
Ansonsten kannst Du mit dem gleichen Recht behaupten die Erde ist eine Scheibe.
Die Anzahl der Brände von Verbrennern und BEVs ist vergleichbar. Auch hier hätte googlen geholfen.
Ach ja? Und jetzt setze das in Relation zu den vorhandenen Fahrzeugen und, das Wichtigste, wie verhältnismäßig "einfach" ein Bezinbranz zu löschen ist. Dann solltest Du Dich fortgesetzt schämen, wenn Du schon auf die unter Ideologen weit verbreitete ad hominem-Schiene abgerutscht bist.
Die Daten, die u.A. der ADAC erhoben hat berücksichtigten das.
Die Feuerwehren lernen wie sie am besten mit brennenden Traktionsbatterien umgehen können. Der derzeit bevorzugte Ansatz ist den Wagen in ein große Mulde mit Wasser zu heben und über Nacht dort stehen zu lassen.
Im Übrigen ist es kein feiner Zug Dinge frech zu behaupten und nachgewiesenermaßen eine falscheausbaufähige Aussage an die andere zu reihen.
Rechne doch bitte mal aus was ein durchschnittlicher 100 kg Otto (Magnesium oder Aluminium) Motor in der Herstellung an Energie gefressen hat (ohne die Energie aufwändige Bearbeitung) und wie viel Energie in den paar kg Lithium pro Auto stecken...
Dann darfst Du dich ruhig weiter schämen.Diesen Vergleich werde ich um Deinetwillen unterlassen, Dir würde es die Sprache verschlagen. Denn man muß ja auch die (durchschnittliche) Haltbarkeit sehen. Wenn ein Motor 20a hält und ein Akku keine 10a, dann mußt Du den Energieeinsatz bereits verdoppeln, plus oben.
Fortgesetzte Falschaussagen machen diese auch nicht wahrer!
Eine LiFePO4 Batterie hält - je nach BMS-Einstellungen und Kühlung über 6000 Voll-Zyklen bis sie nur noch 80% der ursprünglichen Leistung hat. Das sind für ein BEV realistisch über 20 Jahre. (16,5 y täglich voll geladen und voll entladen.).
Da Du (angeblich) Chemie LK hattest - rechne für Dich persönlich doch mal den Energieaufwand zur Erzeugung (Schmelzflußelektrolyse) von 100 Kg Aluminium gegen 5 Kg Lithium - damit Du weiß warum Du Dich in Grund und Boden schämen solltest!
Es gibt nur die Chemie, Physik und den Satz der Energieerhaltung. Und all das steht nicht auf Deiner Seite.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Als Antwort akzeptiere ich gerne eine vollständige, vergleichende Ökoblilanz aus seriöser Quelle, die Deine Aussagen untermauert und die valide Rechnung zum vergleichenden Energieaufwand zur Erzeugung von 100 kg Al zu 5 Kg Li.
Eine Frage habe ich noch. Warum betreibst Du diese Desinformation? Autohändler?