Exilholsteiner schrieb am 06.07.2022 14:22:
Carsten Schmidtlein schrieb am 06.07.2022 11:38:
spaces schrieb am 06.07.2022 10:37:
es gibt Zahlreiche Projekte, die E-Mobilität mit dem E-Netz zu koppeln in dem Sinne, die E-Autos als Stromspeicher für das Netz zu benutzen.
Ich verstehe noch nicht ganz, also ich soll meine eigene, teure Batterie im Dienste aller verschleißen, weil die Infrastruktur zusammenbricht?
Das wird sich nie im Leben rechnen. Welcher Autobesitzer würde Strom aus seiner Batterie, den er teuer bezahlt hat, einfach so abgeben? Die Stromlieferanten müssten dem Autobesitzer für die zurückgespeiste kWh schon den teuren Privatkundenpreis plus einen satten Aufschlag plus eine Entschädigung für die Abnutzung der Batterie zahlen, damit er das auch tatsächlich macht. Natürlich müssten die Stromlieferanten die dafür benötigte Technik auf ihre Kosten beim Autobesitzer installieren.
Das werde ich nicht mal mit dem 28 kWh DIY LFP Akku machen, den ich grade zusammenbaue und der kostet nur einen Bruchteil eines Auto akkus und ist auch noch sicherer als NMC
Der Strom ist erstmal ausschliesslich für mich, aber ich wäre bereit zu teilen, so ab 50+ct / kWh...