Ansicht umschalten
Avatar von faktenfinder
  • faktenfinder

540 Beiträge seit 25.05.2018

Re: Warum die Energiewende scheitern wird

Carnivore99 schrieb am 06.07.2022 09:38:

Exilholsteiner schrieb am 06.07.2022 08:07:

Wenn man Lithium nicht nur für Autobatterien, sondern auch noch als Pufferspeicher für Gebäude nutzen will, dann ist es nach meiner Einschätzung so sicher wie das Amen in der Kirche, dass man damit die Energiewende gegen die Wand fährt. Es wird in den nächsten Jahrzehnten schlicht und ergreifend nicht genügend Rohstoffe für die vielen Batterien auf diesen Planeten geben.

Völlig richtig. Viel schlimmer ist aber noch die katastrophale Energiebilanz der Li-Ion-Akkus. Nicht nur bei der Herstellung, die bei den Verfechtern vorzugsweise "im Ausland" stattfindet, womit man die Emissionen schön auf "0" rechnen kann, sondern bei Haltbarkeit und v.a. dem Recycling. Ein Automotor kann Jahrzehnte halten, ein Akku ist sicher nach 5-10a runter auf 70-50% oder einfach ganz am Ende, schaut in eure Notebooks, dann wißt ihr das. Einen Gebrauchtwagenmarkt wird es dafür einfach aus elektrochemischen Gründen nie geben. Im Prinzip ist das der feuchte Traum eines jeden Herstellers, Lobbyisten (und Politikers?): Das "ideale" Wegwerfauto:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/gebrauchte-stromer-beim-elektro-smart-kostet-ein-akku-bis-zu-17-000-euro_id_10967064.html

Und dann? Das Stoffgemisch ist nur unter sehr hohem Energieaufwand und größter Vorsicht zu zerlegen, ganz im Gegensatz zum Zerlegen und Einschmelzen eines alten Motors. Dann die Legierungen, die erst aufwendig getrennt werden müssen. Wenn ich jetzt noch von den zunehmenden Problemen bei der Brandgefahr anfange, wird es endgültig mulmig. Für die flächendeckende Nutzung sind diese Teile einfach nicht brauchbar.

https://www.spiegel.de/auto/neuhof-hessen-e-auto-brand-zerstoert-wohnhaus-a-179f6c58-99bf-48d6-ba02-c73bbeec3cb6

Und ja, das ist erst der Anfang, denn die Schüsseln werden immer älter und wohl auch zahlreicher werden.

Wenn man das weltweit wohl am wenigsten taugliche Fahrzeug mit dem kleinsten Akku dafür hernimmt die durchschnittliche Haltbarkeit zu berechnen, nenn ich das Verarsche.

Tesla geht bei seinen Fahrzeugen mit modernen Lii Akkus von 1 Millionen Meilen aus.
= 1,6 Millionen km.
Bei 20000 km/Jahr sollte das Fahrzeug 80 Jahre benutzbar sein. So alt werd ich kaum...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten