Carsten Schmidtlein schrieb am 07.07.2022 06:19:
Achso, jetzt verstehe ich, woher der Wind weht. Viel Glück mit den 500.000km-alten Batterien.
Akkus werden nicht durch km abgenutzt, sondern durch die Anzahl der (kompletten) Ladezyklen. Und letztere kannst du zusätzlich noch sehr stark herabsetzten indem durch den Akku oft in seine Grenzbereiche (Strom, Ladezustand) bringst.
Wenn der Akku zu klein bemessen ist:
- ist nicht nur die Reichweite sehr gering
- wird dadurch die Zyklenzahl (Abnutzung) entsprechend schnell sehr hohe Werte erreichen
- womit die Lebensdauer (jetzt in km umgerechnet) entsprechend unterirdisch gering ausfällt
Und noch viel schlimmer. Wenn der Akku zu klein bemessen ist:
- kann entweder das Bremsen gar nicht mehr vollständig durch Rekuperation durchgeführt werden, wodurch wieder sinnlos Energie in mechanischen Bremsen vernichtet werden muss, was nebenbei auch noch Feinstaub erzeugt.
- wird der Akku durch Arbeiten mit seiner maximal zulässigen Stromstärke noch viel schneller abgenutzt, also die Zyklenzahl bis zum nicht mehr hinnehmbaren Absinken der Kapazität sogar noch übermäßig schnell verringert.
Also ein E-Auto wo der Akku nur für um 100 km Reichweite bemessen ist, wird kaum 100.000 km überleben. (Da trägt auch die regelmäßige Belastung des Akkus im Grenzbereich sehr negativ bei.)
Zum Beispiel die Lebensdauer beim E Smart dürfte akkutechnisch in etwa bei 100.000 km liegen. Also nicht mal die Hälfte von einem durchschnittlicher Verbrenner.
Ein E-Auto mit 500 km Reichweite wird kaum die Grenzbereiche des Akkus auslasten (insbesondere bei Maximalbelastung durch "Bremsen" per Rekuperation), und daher nicht nur 500.000 km schaffen, sondern mehr.
Da gibt es tatsächlich E-Autos wo sich die Kunden darüber beschweren, das die mechanischen Bremsen (wegen Nichtbenutzung) Flugrost ansetzen. Und das sind genau die selben E-Autos, wo auch schon mehr als 700.000 km Laufleistung mit einem Akku erreicht wurden. Und jetzt rate mal, für welche Reichweite die Akkus dieser E-Autos ausgelegt wurden.
Oder geht es Dir um den weiteren Einsatz für die im Auto nicht mehr brauchbaren Akkus? Nun im Auto sollte die Kapazität wenigstens noch 85% haben (statt 500 nur noch 425 km Reichweite). Das heißt aber nicht das er danach Schrott ist, sondern nur das er nicht mehr so richtig fürs Auto taugt.
Fast die selbe Lebensdauer erreicht der Akku noch einmal wenn du ihn bis 50% abnutzt. Und stationär (Solarspeicher) spielt die Tatsache das du dann die doppelte Anzahl /Gewicht an Akku für die ursprünglichen 100% Kapazität hinstellen musst, keine Rolle. Dafür sind die Anschaffungskosten der (gebrauchten) Akkus erheblich geringer.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.07.2022 11:41).