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  • Lyra

mehr als 1000 Beiträge seit 31.03.2021

Re: Die Holländer sind da weiter

osorno schrieb am 06.07.2022 15:39:

Lyra schrieb am 06.07.2022 15:12:

Und du brauchst auch nicht wissen ob ein Auto am Ladekabel hängt oder nicht. Du scheinst in 60er Jahre Technologien zu denken, wo dann ein Stromwärter vorbei kommt und einen Hebel vor der Garage umlegt, der den Strom abzapft oder zuführt.

Bei Ladestationen will das Ding genau wissen, was da dran hängt oder kann man einfach einen Heizlüfter, Grill etc anschliessen, wenn Stecker und Spannung passen?

Da war man in den 60ern weiter, da war es egal wo du den Sprit rein füllst, wie das Ding heisst, was es kann und man brauchte keine "App" und keinen Vertrag...

Die Ladestation muss nur wissen, dass was drann hängt, was sie über die Widerstände erkennen kann und ob da was rein soll an Strom, oder was raus kann, das kann das E-Fahrzeug aber alleine Regeln.
Grundsätzlich ist da nichtmal Kommunikation der Geräte notwendig, aber man wir es machen einfach weil dann mehr Funktionen umsetzbar sind.

Das war aber auch nicht der Punkt, sondern, dass es nicht jemanden geben muss, der weiß wo welche Autos am Lader hängen und wo nicht. Und sojemanden braucht es halt nicht. Die Stromzähler regeln kauf, verkauf und wenn das ganze etwas intelligent gelöst ist, verfügbare Akkukapazitäten im Haushalt. Das Netz, bzw die Strombörse stellt nur Preise zur Verfügung. Das wars mehr ist da nicht nötig.

Und dass du bei Verbrennern da nur einen Schlauch einhältst und laufen lässt, liegt daran, dass man da es einfach in kauf nimmt, dass da Unsinn getrieben wird oder Fehler passieren. Da ist es halt Problem des Kunden wenn er Diesel statt Benzin getankt hat, Problem der Umwelt und Tankstelle wenn einer daneben Tankt oder der überfüllte Tank überschwappt. Und es war Problem des Fahrers wenn einer den Sprit klaut oder der sich bei Hitze, an einem Funken oder an einer Zigarette entzündet.
Ganz zu schweigen von den Gesundheitsfolgen, die dem Kunden einfach aufgezwungen wurden durch das Einatmen der Dämpfe.

Das könnte man bei E-Autos auch so einfach machen, Lader hat 2 Pole die unter Spannung stehen und fertig. Dann grillen sich halt regelmäßig ein paar Leute aber es ist einfach, so wie beim Benzin und Diesel.

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