Ansicht umschalten
  • exkoelner

mehr als 1000 Beiträge seit 28.06.2012

Re: Wirtschafts- und Industriepolitik ist mehr, als Geld drucken lassen

Wirtschaftspolitik ist mehr, als Geld drucken lassen und jeden Quatsch damit subventionieren. Jeder Investitions-Kreditantrag eines Selbstständigen/Unternehmers benötigt ein faktenbasiertes und durchkalkuliertes Geschäftskonzept ... außer man macht irgendwas mit Klima und ist ein global agierender Konzern. Ein paar Hinterzimmergespräche, die Gewinnerwartung störende Kosten werden Externalisiert, wie z.B. der Aufbau einer leistungsfähigen Elektro-Lade-Infrastruktur (haben wir damals eigentlich auch alle Tankstellen aus Steuermitteln gebaut?), die Sicherheits-Risiken (brennende Akkus sind kaum löschbar, man lässt sie abfackeln ...), und fehlende Nachhaltigkeit - mein eBike-Akku hat innerhalb eines Jahres ca. 30% Leistung eingebüßt, meine Reichweite im Winter sank von 80km auf unter 40km ... usw. Die CO2-Bilanz bei Strom aus Braunkohle ist unterirdisch, plus den CO2-Herstellungsrucksack von eMobilen inklusive Akku, was zusammen jedes alte Verbrenner-Auto mit 6-8L Verbrauch auf 100Km zu einem Klima-Mobil macht, sich Benziner mit nem Appel und Ei um nochmal 30% CO2 reduzieren lassen, wenn man sie zu Gas betriebenen Verbrenner umbaut ... wenn man denn Gas hätte ... und die Technik so simpel ist, das ich mir mit 20 schon mit nem Buch bewaffnet zutraute, mein altes Auto mit Hilfe des lokalen Schrottplatzes immer wieder flott zu machen, wenn ein Bauteil abgenutzt war und streikte. Die zeitgenössischen Herstellungs-Prinzipien verhindern schon seit Jahrzehnten genau das.

Zynisch-böse gesagt - die neuen, angeblich das Klima schützenden Produkte, sind genau das Gegenteil von dem, was sie versprechen. Sie sind auf Verschleiß und wegwerfen konstruiert, die Bauteile der "neuen, innovativen Produkte" sind i.d.R. auf Hersteller-Logik und Produktions-Optimierung ausgelegt, aber dafür nahezu unreparierbar bei kleinsten Defekten und Verschleiß - was das Thema Nachhaltigkeit, die ja eminent das Thema CO2-Gesamtbilanz betrifft, einfach Bullshit. Ein Smartphone ohne Wechsel-Akku ist nach wenigen Jahren Schrott, und obwohl man angeblich bis zur Selbstaufgabe das Klima schützen will, ist die Herstellung von Smartphones mit fest verbauten Akku bis heute nicht verboten ... ? Was werde ich bei dieser empirisch belegten Wirtschaftspoliik, von Akku-Autos erwarten?

Spoiler: Ich denke, es wird nicht nur der Geldbeutel des Normalos massiv geplündert, sondern die Umwelt und CO2-Bilanz wird durch Pseudo-Öko-Produkte noch beschissener werden, wenn alles inkludierend korrekt berechnet würde ...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.07.2022 11:13).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten