Und laut den Grünen werfen die Leute zu viele Lebensmittel weg, weil sie es nicht zu schätzen wissen. Also muss der Preis hoch. Und genau das schlagen die Grünen nun vor.
Und genau diese Aussage, dass der Verbraucher zuviel wegwirft und deshalb mittels Steuer zur Mäßigung gezwungen werden muss ist zutiefst verlogen und offensichtlich falsch, wenn man sich die Zahlen dazu anschaut:
Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft fallen 59% der Lebensmittelverschwendung beim Verbrauchen an. Konkret sollen es 78 kg/Jahr pro Verbraucher sein. Das wären 1,5 kg weggeworfene Lebensmittel pro Person in einer Woche.
Selbst wenn man berücksichtigt, dass in der genannten Zahl auch "nicht essbare Bestandteile wie Nuss- und Obstschalen, Strünke und Blätter, Kaffeesatz oder Knochen"
enthalten sind, ist diese Menge schlicht unrealistisch.
Laut WWF verbraucht jeder Deutsche pro Jahr 679 kg Lebensmittel bzw. 13 kg/Woche.
Das würde bedeuten, dass im Schnitt jeder Verbraucher 12% der eingekauften Lebensmittel wegwirft, statt diese zu verzehren.
Diesen Anteil an der Lebensmittelverschwendung bezweifle ich massiv.
Vor allem wenn man sich die Zahlen zu den Verlusten in anderen Bereichen ansieht:
In der Verarbeitung, wo in hohem Maße die "nicht essbaren Bestandteile" anfallen, sind es nur 15% Anteil an der Jahressumme. Man überlege mal wie viel Gewichtsanteile von einem Rind oder Schwein bei der Schlachtung in Form von Knochen, Innereinen und Blut in den Müll gehen. Oder wie viel Prozent bei der Verarbeitung von Obst und Gemüse als Schale, Kerne etc. anfallen.
Im Handel sind es sogar nur 7% Anteil an der Lebensmittelverschwendung.
Dass ich nicht lache. Der Bereich wo großen Mengen wegen ablaufendem MHD nicht mehr verkaufsfähig sind und auf dem Müll, statt im Einkaufskorb landen. Speziell dieser Wert ist unrealistisch niedrig.
Meine Fazit dazu:
Man will eine Steuer erhöhen und ebnet sich den Weg dahin mit fingierten Zahlen.
https://www.bmel.de/DE/themen/ernaehrung/lebensmittelverschwendung/studie-lebensmittelabfaelle-deutschland.html