Ansicht umschalten
  • Thomas aus Marl

288 Beiträge seit 10.01.2021

Motorschaden "kein Problem"

Ein paar Jahre lang gab es mal reinen Biodiesel (Rapsmethylester RME) an jeder Tankstelle. Ich fuhr zu der Zeit einen Volvo v70 DIESEL. Der war für den Betrieb mit RME explizit zugelassen, jedenfalls stand das so in meiner Betriebsanleitung. Der Wagen lief damit anfangs sehr gut, auch einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Nach einigen Monaten begannen die Probleme, maximal nur noch 120km/h möglich, manchmal verringerte sich die Geschwindigkeit während eines Überholvorgangs selbsttätig.

Volvo wollte mir eine neue Einspritzpumpe verkaufen. Keine Garantie, nicht einmal Kulanz. Bin dann zum Boschdienst, der die Pumpe zerlegt und sämtliche Kunststoffteile erneuert hat. Die hatten sich tatsächlich aufgelöst.
Sogar die Schläuche hatten sich zersetzt und waren weich wie Lakritz.

Ich hätte das gerne schriftlich gehabt, dass Biodiesel die Ursache war, doch keiner wollte das bestätigen.

Volvo behauptete sogar weiterhin, dass der Motor Biodiesel geeignet ist, nicht jedoch die Einspritzpumpe.

Auch vom ADAC habe ich in der Hinsicht nichts gehört. Das Problem wurde anscheinend totgeschwiegen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten