Man darf dabei folgendes nicht vergessen:
Özdemit hatte den Anstand sich als erster öffentlich zu entschuldigen und Konsequenzen zu ziehen. Daher ist einem sein name auch im Gedächtnis geblieben.
Wer von der SPD und CDU/CSU hat auch Bonusmeilen privat verbraucht? Namen? Es waren insgesamt 9 Parlamentarier bei denen es rausgekommen ist.
Wikipedia weiß:
"Im Rahmen der Affäre gab es einige Rücktritte. Unter anderem trat Gregor Gysi (PDS) am 31. Juli 2002 von allen Ämtern zurück. Cem Özdemir (Grüne), seit 1998 innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, legte dieses Amt am 26. Juli 2002 nieder und nahm nach der Bundestagswahl 2002 das Bundestagsmandat nicht an, ging für eine Legislaturperiode (2004–2009) ins Europaparlament und kehrte anschließend wieder in den Bundestag zurück. Rezzo Schlauch (Grüne) zahlte die strittige Summe nach; er lehnte Rücktrittsforderungen ab.
Bundestagspräsident Wolfgang Thierse betonte – nach diesen beiden Rücktritten –, es gehe lediglich um die Verletzung einer freiwillig vereinbarten Regel. Müntefering, damals SPD-Generalsekretär, stellte im August 2002 eine Strafanzeige gegen die Bildzeitung. In die Untersuchungen der Bonusmeilen-Affäre schaltete sich am 6. August 2002 die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Untreue und Betrug ein. Betroffen waren neun Abgeordnete von CDU/CSU (2), SPD (1), PDS (2) und Grünen (4).[1] "
So gesehen hat er das doch ehrenhaft gemacht. Zumindest im Vergleich zu den anderen, bis auf Gysi, der auch konsequent zurück getreten ist. Alle anderen haben das einfach ausgesessen.
Gruß
DWD