Two Moon schrieb am 16.02.2021 20:44:
Tobias Claren schrieb am 16.02.2021 20:07:
Two Moon schrieb am 16.02.2021 19:34:
Tobias Claren schrieb am 16.02.2021 19:25:
Two Moon schrieb am 16.02.2021 19:15:
Aber warum der Staat alles fördern sollte, was Arbeitsplätze wegautomatisiert, kannst du mir gerne mal erklären.
Was ist denn das für eine "seltsame" Frage O_o?!?
Soll man etwa Arbeit erhalten die man wegautomatisieren kann?
Was für eine menschenverachtende Einstellung :-( .
Arbeit der Arbeit wegen, damit Menschen Arbeit haben.
Wer ohne Arbeit nicht klar kommt, meint kein Recht hat zu leben, ja der soll sich halt umbringen.
Evtl. gibt es ja auch eine Psychopille gegen diese Geistige Störung.Für manche Menschen ist "Arbeit" eben auch eine sinnvolle Tätigkeit.
Vielleicht hast du das noch nicht erlebt.
Ich hingegen habe wirklich Freude daran Gemüse anzubauen. Das würde ich mir nie von einem Roboter abnehmen lassen. Igitt. Was für ein Schwachsinn.Klar, irgendwann kann man vielleicht alles automatisieren und wir liegen nur noch in Hängematten herum, werden ab und zu mal automatisch gewendet um einen Dekubitus zu verhindern...
Ob das Leben dann schöner ist?
Ich sehe so viele Menschen, die Joggen, die Radfahren, die sonstigen Sport machen. Und warum? Weil sie sich den ganzen Tag nicht bewegen. Mein Sport hingegen ist die körperliche Arbeit. Sport? Zeitverschwendung.Exakt, für MANCHE Menschen.
Ich erinnere mich an eine Umfrage, dass evtl. 15% wirklich glücklich mit ihrer Arbeit sind.
Jede Arbeit die man aufgäbe, wenn man zu viel Geld kommt, ist faktisch MIES.Und was soll "sinnvoll" heißen?
Ist Altenpflege "sinnvoll"?!?
Solange es noch keine Roboter gibt, braucht es diese Menschen leider.
Wenn es Roboter und Maschinen gibt die eine Arbeit machen, ist diese auszuüben nicht mehr "sinnvoll". ICH und andere wollen die Freiheit der Selbstständigkeit genießen, die einem ein seelenloser Roboter gibt.
Auch in hoher Pflegestufe ALLEINE zuhause leben zu können.
Der schlichte degenerierte Pöbel kläfft dann gerne was von den "Sozialen Kontakten".
Dabei geht es diesem Menschenmüll NUR um den Artbeitsplatz, getarnt mit dem Mäntelchen der "sozialen Kontakte". Soziale Kontakte kann man FREIWILLIG dennoch haben. Und wenn man das nicht will, hat einen dieses Gesocks auch in Ruhe zu lassen! Dieses Aufdrängen von sozialen Kontakten bei alten Menschen ist widerwärtig.
Das ist so, als ob einem das Hinterschnüffeln aufgezwingen werden soll, nur weil das ja alle (Hunde) machen..."Sinnvoll" ist auch keine Sache der persönlichen Einstellung.
Wer für sich persönlich Gemüse anbauen will, nur zu.
Aber man hat kein Recht anderen vorzuschreiben dass sie diese Produkte auch kaufen sollen, "zu schätzen" haben...
Und was "Igitt" (auf irrational emotional versiffter Basis) angeht, da ist das konventionelle UND Bio-Gemüse vom Acker höher mit Keimen belastet als diese Farbik-Ware, es wird Gülle eingesetzt etc. etc. etc..
Obst und Gemüse aus der Fabrik ist sogar mehr Bio, als Bio-Produkte. Darf nur wegen der Anbauart aktuell in Deutschlasnd nicht so genannt werden. Auch wenn es "Super-Bio" ist.
Auch der Geschmack von diesem Gemüse ist laut Tests um Welten besser als konventioneller Anbau inkl. Bio-Gemüse.
Die Kunden dieses Blattsalat sind begeistert wie das ganz ohne Dressing etc. schmeckt.Wie man an diesem Beispiel sieht, gibt es leider eine vebreitete Psychische Störung, nach der Menschen glauben ohne Arbeit keinen Wert zu haben, keine Lebensberechtigung.
Und richtig dumm ist ja die Behauptung man wüsste ohne Arbeit nichts mit seiner Zeit anzufangen.
Das ist eine so leicht durchschaubare Schutzbehauptung von Menschen die arbeiten MÜSSEN.
Ähnlich wied dieswer Unterschichten-Schwachsinn mit "Grenze zwischen Genialität und Wahnsinn".
So reden sich Menschen ihre Durchschnittsintelligenz (kein Makel, normal für 99+ Prozent, Schicksal) schön, machen einen "Vorteil" drauß...
Genau so die Floskel von der "Genlotterie", obwohl jeder die Möglichkeit hätte ein Kind mit IQ 130, 140... zu bekommen.
Und natürlich die Behauptung Reiche Menschen wären ja soooo unglücklich.Es bringen sich Menschen um, weil sie ein Leben wie Twoo Moon führen müssen.
WEIL sie eine Festanstellung haben...
Ob so ein Leben "schöner" ist...
Natürlich ist ein Leben schöner, in dem man täglich jede Sekunde selbst entscheiden kann was man macht.
Daher gibt es auch junge Menschen die schon vor oder mit der Ausbildung planen, mit 30 in den Ruhestand zu gehen.
Siehe "Frugalismus".
Wer ein Problem hat sich zu beschäftigen, der hat faktisch eine psychische Störung. Wird jeder Psychologe bestätigen..."Ich sehe so viele Menschen, die Joggen, die Radfahren, die sonstigen Sport machen. Und warum? Weil sie sich den ganzen Tag nicht bewegen."
Das tun auch die meisten nicht, die 8, 9... Stunden am Tag arbeiten...
Natürlich ist es besser Sport zu treiben, als auf dem Bau etc. zu malochen.
Das beste Beispiel ist der Klischee-Surfer. Von morgens bis Abends, dann grillen etc..
Ja, Jason Momoa lebt so (kein Surfen, aber Bouldern, Snowboarding, Hockey und Mountainbiking). Und als Schauspieler ist er auch nicht ständig am arbeiten...
Stargate ist vorbei, DC-Filme sind viel seltener als die von Marvel...Ich bin ja gar kein Verfechter der Arbeit, des Zwanges dazu.
Natürlich tut man lieber, was man sich selber aussucht und was einem gerade Spaß macht.
Die Arbeiterei ist ja nur deswegen so ein Problem, weil so ein Haufen Scheiss produziert werden muss, den man eh nicht zum Leben braucht.
Das System, das immer mehr produzieren muss um weiter zu bestehen, zwingt uns in diese ungeliebten Formen von Arbeit, nicht ein Mangel an Automation. Und deswegen wird ein Mehr an Automation uns auch von diesen Zwängen nicht befreien.Aber an die Segnungen der Automation glaube ich sowieso nicht. Das Leben wird nicht besser, wenn alles automatisiert ist. Das ist Spielerei von irgendwelchen Nerds, die einfach nicht erwachsen werden und vor allem nichts von den großen Zusammenhängen im Leben verstehen. Alles was mechanisch und automatisiert ist, ist am Ende auch häßlich und wertlos. So war das schon immer.
Und aseptisches Gemüse erzeugt am Ende wahrscheinlich, genau wie aseptische Wohungen, noch einen Haufen mehr Allergien und sonstige Autoimmunerkrankungen.Und deine überhebliche und leicht zynisch klingende Haudrauf-Art diese Themen anzugehen, finde ich auch nicht wirklich überzeugend.
Aber an die Segnungen der Automation glaube ich sowieso nicht.
Das ist keine Frage des "Glaubens", das ist keine Religion die man sich aussuchen kann.
NIEMAND, auch nicht Politiker werden die Vollautomatisierung um die Mitte des Jahrhunderts verhindern können.
2040, 205, 2060 werden evtl. noch 1% arbeiten.
Und NIEMAND kann das ändern. AUch nicht wenn 70% der Bürger das wollten.
Auch schwachsinn und absolut menschenverachtend, eine "Robotersteuer".
Es gibt keinerlei moralisches Recht diese einzuführen.
Und es wäre moralisch absolut OK, wenn die Unternehmen dann dieses Land verlassen.
Wenbn Ich die Wahl habe zwischen einem SUpermarkt mit und ohne Angeytellte, ich würde mich sogar bei gleichem Preis für den Laden OHNE Angestellte entscheiden.
Und wie schon erwähnt, einen Pfleger will ich NIE haben.
Das Leben wird nicht besser, wenn alles automatisiert ist.
Genau das ist der Fall. Aber das können Menschen mit dieser Psychischen Störung (kein Witz, das ist ernst gemeint) jetzt nicht erkennen.
Was "sollte" denn nicht automatisiert werden?
Was automatisiert werden wird ist Autofahren, LKW fahren, ernten jeglicher Früchte (Es gibt vollautonome Spargelernter, Erdbeer-Ernter, wohl auch Orangen, Tomaten etc.), was auch kommt, ausliefern von Paketen, Kochen im Restaurant etc..
Ach ja, was den Roboter in Restaurant angeht hat man KEIN Recht zu erfahren ob da ein Mensch oder eine Maschine kocht.
Wer mein das Recht zu haben das zu erfahren müsste das auch akzeptieren, wenn jemand fragt welche Hautfarbe der Koch hat...
Mir fällt nichts ein, dass sich nicht automatisieren lässt, und es nicht gut wäre, wenn es automatisiert wird.
Es wird unter den 1% noch Politiker, Künstler (inkl. der großen Medien, Serien, Filme...), Wissenmschaftler geben, aber niemand mehr im Handwerk, Büro, Amt, Raumpflege, Altenpflege, Paketboten etc. etc. etc..
Was hat das mit rabulistisch ablenkenden Buzzword-Floskeln wie "große Zusammenhänge im Leben" zu tun?
Was genau soll das hier sein? Was sind die "großen Zusammenhänge".
Das ist doch eine Luftnummer, dieses Buzzword, eine hohle Phrase.
Erinnert mich an den faschistischen Menschenmüll der vom "Wichtigsten im Leben" schwurbuliert, und dabei natürlich NUR eine "Wahrheit" zulässt, "Liebe", "Freunde", "Kinder". Wer das nicht so sieht ist "Krank"...
Was hat denn "Arbeit" bzw. keine Arbeit zu haben mit diesen Hohlpfosten-Buzzwords zu tun? Wie behindert denn fehlende Arbeit Liebe, Kinder etc..?!?
Ganz im Gegenteil, man kann sich mehr auf diese konzentrieren.
Alles was mechanisch und automatisiert ist, ist am Ende auch häßlich und wertlos. So war das schon immer.
Das klingt jetzt aber eher nach Floskeln der Art, wie ich sie einer Person zuordnen würde, bei der Ich einen IQ von 70 geschätzt habe.
Ja, den gab es wirklich. Der gab ähnlich pseudointellektuelles technophobes Zeug von sich, weil er das mal aufgeschnappt hatte.
VR ist böse, weil Menschen da nicht mehr rauskommen könnten etc..
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.02.2021 22:15).