Ansicht umschalten
Avatar von Felix Horch
  • Felix Horch

165 Beiträge seit 17.12.2002

Netter Artikel mit Schwächen

Wer oder was ist ein Spieleentwickler?

- Der mit der Story und der Idee?
- Der der die Grafik-Engine entwickelt oder einkauft?
- Der der die KI programmiert?
- Der Leveldesigner?
- Das Studio, in dem all die Leute zu den Gebieten zusammen arbeiten
und gemeinsam ein Spiel entwickeln?

Der Einzelkämpfer, der dann alles können muss, ist heute - vor allem
im professionellen Bereich - doch eher die Ausnahme.

Genausogut kann ein weiterer Artikel mit der Überschrift "Warum
Spieleentwickler musikalische Kenntnisse benötigen" geschrieben
werden. Und noch weitere, die jeweils einen Teilaspekt abzubilden
versuchen.

Meiner Ansicht nach wird hier um eines der Details zu viel Wind
gemacht. Interessanter ist meiner Ansicht nach, wie
(Gebäude)Architekturen mit dem Leveldesign in ein Spielkonzept
eingepasst werden können und müssen. Der schwierigste Part der
Spieleentwicklung ist, aus vielen guten Einzelteilen auch ein gutes
Gesamtwerk werden zu lassen. Das geht nur wenn diese Einzelteile wie
ein Schweizer Uhrwerk zusammenspielen - und dies geht nur mit viel
Kommunikation im Team und einem detaillierten Entwurf der (System-
und Software)-Architektur des Spieles.

Insofern beleuchtet der Artikel einen durchaus auch wichtigen Punkt,
vernachlässigt dabei jedoch das Zusammenspiel mit dem Großen Ganzen.
Bewerten
- +
Ansicht umschalten