Ansicht umschalten
Avatar von Freestila
  • Freestila

mehr als 1000 Beiträge seit 23.11.2006

Re: Wenn man hier Stützt…

Ich verstehe den Grundgedanken, und bin auch dafür nicht bloß die zu unterstützden, die ein haus oder so sich leisten können.

Ein allgemeiner Zinsbonus würde aber 1. auch den ganz reichen helfen, und 2. der Ansatz sein, dass viele Vermieter wieder die Miete erhöhen.

Der Staat sollte denke ich drei Sachen machen:
1. wieder selber günstigen Wohnraum schaffen, durch staatliche oder kommunale Wohnungen, die nicht nach wenigen Jahren verkauft werden um kurzfristig Kasse zu machen.
2. Effektiver gegen die stark steigenden Mietpreise und Schindluder beim Vermieten (verkommen lassen, miete unendlich erhöhen usw) vorgehen.
3. Niedrigschwelligere Möglichkeiten schaffen, Wohneigentum zu erhalten. Also ähnlich wie bei 1. Wohnungen zentral bauen (lassen), direkt mit dem Ziel wohneigentum für Bürger, zu günstigen Konditionen. KfW kann dazu ausgebaut werden (direkte Kreidvergabe statt "sucht euch eine Bank die euch den KfW Kredit anbietet), mit deutlich längeren laufzeiten. Statt dem Haus mit 140 qm sind das dann ggf. die 90qm WOhnungen nur, oder ein Tiny-Haus konzept (was meist aber einen zu großen Fußabdruck / Grundstücksbedarf hat). Wohneigentum zu dem monatlichen Preis, der aktuell fürs mieten gebraucht wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten