"... kaum irgendwo wütet die Kommerzialisierung mehr als hier. Wir teeren das Land in einem irrwitzigen Ausmaß, überbauen die fruchtbarsten Flächen mit den hässlichsten, gesichtslosesten Gewerbegebieten, das dagegen die Zerstörungen der Panduren, Schweden oder anderer Kriegshorden wie ein Fliegenschiss wirken. Ich trauere um unsere wunderbare Landschaft, ich trauere um unsere Sprache, ich trauere um unser altes bayrisches Selbstbewusstsein."
Der ganze Kommentar von mir hier: https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Beschwerde-zu-Volksabstimmung-ueber-bayerische-Unabhaengigkeit-nicht-angenommen/Fuer-ein-Europa-selbstbewusster-und-selbststaendiger-Regionen/posting-29739000/show/
Für diejenigen, denen der Begriff "Panduren" nichts sagt, er steht in Niederbayern für Mord und Zerstörung. Die Kaiserin Maria-Theresia hat ihre Pandurenhorden unter dem Räuberhauptmann Trenck zu einer Strafaktion gegen den bayrischen Herzog nach Bayern geschickt, die eben sprichwörtlich gewütet haben wie die Panduren.
Ich habe den Vergleich erstmals 2009 in einem Leserbrief an die PNP in Sachen Zerstörung des letzten freifliessenden Abschnittes der niederbayrischen Donau gebracht, Zitat:
Vertreter jener Partei, die seit Jahrzehnten Bayern "modernisieren" und dabei dem Land schlimmer zusetzten, als die Panduren es einst taten.
Beim auslösenden Zeitungsbericht ging es übrigens auch schon um Söder.
PS: Wenn ich heute die fortgesetzte Zerstörung unserer Demokratie und unserer Freiheiten durch Markus Söder, versteckt hinter der Gauner-Pandemie sehe, dann wird mein Urteil zur CSU (und zu Söder) wieder bestätigt. Aber die Partei hat mit falscher Flagge ja lange Erfahrung, das wie eine Monstranz vor sich hergetragene "C" bestand nie seinen christlichen Elchtest, es stand immer für "Capital".
Haejm Geiss, bayrischer Barde
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2020 10:47).