Ansicht umschalten
Avatar von Logician
  • Logician

61 Beiträge seit 19.03.2007

Abschaffen. Unbedingt. Aber welche Privilegien?

Also von mir aus ein klares ja zur Abschaffung. Ich bin selbst Beamter und empfinde das Beihilfesystem als alles andere als ein Privilegium. Für mich überwiegen die Nachteile:
- Da ich relativ spät verbeamtet wurde und leichte Vorerkrankungen hatte, bezahle ich deutlich mehr als den Arbeitnehmeranteil in der gesetzlichen Krankenkasse. Und der Aufpreis ist auch höher als z.B. eine private Zusatzversicherung fürs Krankenhaus.
- Sollte meine Frau jemals nicht arbeiten, dann wird es richtig teuer, denn eine beitragsfreie Mitversicherung gibt es nicht. Auch meine Kinder muss ich extra absichern und selbst die 20 Prozent Restrisiko (für die Kinder gibt es 80 Prozent Beihilfe) lässt sich die PKV ordentlich bezahlen.
- Ich muss mich bei jeder Behandlung fragen, ob der Arzt jetzt mich behandelt oder sein Konto. Für die Arzt-Patientenbeziehung ist das nicht optimal. Und als gesetzlich Versicherter hatte ich nie das Gefühl nicht das notwendige zu bekommen.
- Ich muss die Rechnungen jeweils vorschießen und mich dann um die Abrechnung kümmern. Wobei die Beihilfestelle regelmäßig an Kleinigkeiten rummäkelt und die Zahlungen kürzt. Ich kann mit meiner Lebenszeit auch sinnvolleres anfangen.
- Die Leistungen sind in den meisten Punkten nicht besser als in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Klar, es gibt auch positive Aspekte. Das wesentliche ist, dass ich einfacher einen Termin beim Arzt bekomme, weil es sich für den scheinbar rentiert. Aber das finde ich eigentlich selbst nicht in Ordnung. Und die Leistungen beim Zahnersatz sind besser. Aber das war's eigentlich schon.