Ansicht umschalten
Avatar von Logician
  • Logician

61 Beiträge seit 19.03.2007

Re: Abschaffen. Unbedingt. Aber welche Privilegien?

artlan schrieb am 24.10.2024 10:51:

Bei der PKV für Beamte handelt es sich im wesentlichen nur um eine verdeckte Subvention der Versicherungswirtschaft.

Das sicher auch. Ohne Beihilfe-System gäbe es wahrscheinlich gar keine PKV. Das würde sich nicht rechnen.

Für die Mitversicherung der Frau und der Kinder erhalten Sie übrigens eine Familienzuschlag, der die Kosten der Versicherungen abdecken sollte.

Der Familienzuschlag für meine Frau sind 149,49 Euro brutto. Das deckt definitiv nicht die Kosten der Versicherung

Bei meinem verstorbenen Schwiegervater waren die Rechnungen bis auf einmal Wochen vor dem Zahlungsziel auf dem Konto.

Ich neige dazu meine Arztrechnungen zeitnah zu bezahlen. Das ist vielleicht mein Fehler. Und wie gesagt, häufig wird nicht alles erstattet. Und dann können sie sich überlegen, ob sie sich mit dem Arzt streiten wollen oder nicht. Außerdem ist es trotzdem nervig.

Übrigen, der wurde wie auch meine Ex-Schwägerin vorzeitig pensioniert.
Beide wurden kurz vor der Pensionierung noch mal höhergestuft und somit die gleiche Pension wie der Aktivgehalt.

Das finde ich interessant. Die höchste Besoldungsstufe hat man normalerweise lange vor der Pensionierung erreicht (und die Sprünge liegen nicht bei 30 Prozent mehr), das heißt die beiden müssten kurz vor der Pensionierung befördert worden sein. Dafür gibt es aber strenge Anforderungen. Spannend, dass das in diesen Einzelfällen geklappt hat. Erinnert mich eher an den Opa der immer geraucht hat und trotzdem 100 geworden ist.

Wir haben dann mal ausgerechnet, was man verdienen müßte um statistisch auf die gleiche Netto-Lebensarbeitsumme zu kommen und wir sind da auf ein durchschnittliches Monatseinkommen von rund 12000 Brutto über die gesamte Lebensarbeitszeit gekommen, was in etwa 50 % höher als das obere Drittel des Durchschnittseinkommens in der Privatwirtschaft von vergleichbaren Funktionsträgern ist.
Die Unterschiede bei den Abgaben und insbesondere die Pension schlagen zu ...

Das hängt jetzt natürlich von einigen Faktoren ab: Wann wurden sie verbeamtet, wie lange überleben sie ihre Pensionierung etc. Und addieren sie doch bitte auch die Goodies in der Privatwirtschaft. Die tollen Autos in der Tiefgarage bei uns fahren die Leute mit dem Recht auf Dienstwagen, das gibt es z.B. bei Beamten nicht.

Und nochmal: Wenn Sie es so toll finden: Werden Sie Beamter. Lehrer als Quereinsteiger ist gar nicht mehr so schwer, wenn sie einen akademischen Abschluss haben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten